Tom Jähnert - Tennessee Tech University

Ruby Falls Chattanooga (Bild: Tom Jähnert)

Cookeville, Tennessee, USA - 2022

Vorbereitung / Planung

Das erste Meeting zum Thema Auslandssemester habe ich mit Prof. Bartz im Dezember 2020 gehabt. Da wurden mir all meine Fragen beantwortet und empfohlen das Auslandssemester im 5. Semester zu absolvieren, da es dort am besten in den Studienverlaufsplan passt.

Die richtige Planung hat dann im Januar 2022 begonnen, da empfohlen wird einen BAföG-Antrag 6 Monate vor dem geplanten Startdatum zu stellen. Im April war ich dann noch mit zur Exkursion in die USA. Daraufhin habe ich den Visumsantrag gestellt. Aufgrund von Covid und da ich vorher schon in den USA war, musste ich nicht persönlich in der Botschaft vorsprechen. Jedoch hat es 6 Wochen gedauert, bis ich den Reisepass zurückerhalten habe. Als Nächstes mussten die Kurse gewählt und mit dem Studiengangsleiter abgesprochen werden. Als dies alles erledigt war, konnte ich dann im August in die USA starten.

Ankunft

Ich bin am 8. August in die USA geflogen, habe jedoch noch ein paar Tage bei Freunden in Ohio verbracht und bin dann am 12. August nach Cookeville gefahren.

Durch die Exkursion kannte ich den Campus schon, dies erleichterte mir die Suche nach dem Dorm. Dann hieß es einchecken. Ich hatte das Wochenende Zeit, den Campus und Cookeville noch etwas zu erkunden. Am 15. August ging dann die Einführungswoche los. In dieser fanden einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd, statt.

Studium und Campusleben

Das Studium in den USA unterscheidet sich von dem Studium in Deutschland. Es ist eher mit der Schule zu vergleichen, da es viele Tests, Hausaufgaben, Anwesenheitspflicht und Projekte gibt, die auch alle bewertet werden. Ich empfand dieses System sehr praktisch, denn dadurch wird der extreme Druck vor den Finals genommen.

Cookeville selbst ist eine typisch amerikanische Kleinstadt, mit unzähligen Fastfood-Restaurants, die jedoch auf den Autoverkehr ausgerichtet ist. Es gibt innerhalb von Cookeville einen Bus, den man als Student gratis nutzen kann, jedoch fährt dieser nur einmal die Stunde. Auch gibt es die Möglichkeit, mit dem I-40 Express Bus nach Nashville für 9,50$ zu fahren. Dafür muss man jedoch die Busgesellschaft mindestens 24h vor der planmäßigen Abfahrt informieren. Dieser Bus fährt dreimal Werktags nach Nashville (6,9 und 12 Uhr) und dreimal zurück (10:30, 13:30 und 16:30).

Ich konnte mir jedoch für das gesamte Semester ein Fahrrad von der TTU leihen. Damit kommt man vom Campus schnell zu Einkaufsläden, wie zum Beispiel Walmart.

Fazit

An der TTU fühlt man sich sehr schnell wie zu Hause. Es gibt viele Clubs, an denen man teilnehmen kann und es finden auch viele Veranstaltungen auf dem Campus statt. Es werden von der TTU auch Wochenendausflüge über Eagle Outdoor angeboten. Da kann man zum Beispiel Wandern gehen, Zelten, Kajak fahren und vieles mehr. Man sollte an möglichst vielen Veranstaltungen teilnehmen, da man dadurch am schnellsten neue Leute kennenlernen kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester in Cookeville zu absolvieren.

Januar 2023