USA Exkursion 2022

Fountains (Bild: Jan-Hendrik Bitter)

USA Exkursion 2022


Nach langer, coronabedingter Pause gab es im Jahr 2022 wieder die Möglichkeit, an einer Exkursion zu den Partnerhochschulen in den USA teilzunehmen. Bereits Ende 2021 hat Herr Bartz dazu eine Informationsveranstaltung angeboten, bei der wir umfassend über alles informiert wurden. Die Kosten der Exkursion wurden  zwischen der TH Köln und den Studierenden geteilt. Unser Anteil war in diesem Fall der Hin- und Rückflug. Dadurch konnten wir auch früher an- bzw. später abreisen und unseren Aufenthalt in den USA flexibel gestalten. Herr Bartz hat die weiteren Schritte stets sehr ausführlich erklärt. Nach Anmeldung und anschließender Zusage konnten wir unsere Flüge buchen. Ansonsten mussten wir nichts weiter planen, da die weitere Organisation von den beiden begleitenden Professoren (Herr Bartz und Herr Kim) übernommen wurde.

Der April rückte näher und die Vorfreude war riesig. Wir wurden von Herrn Bartz und Herrn Kim sonntags in Nashville direkt am Flughafen empfangen und ins Hotel gebracht. Am gleichen Abend sind wir mit der Gruppe nach Nashville Downtown gefahren und wurden von den ersten Eindrücken überwältigt. Die Stimmung am Broadway, quasi der Hauptmeile, war durch die ganzen Saloons und Live Bands einmalig. Man hat eindeutig gemerkt, dass Nashville den Titel „Home of Country Music“ verdient hat.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Cookeville, um für zwei Tage die Tennessee Technological University kennenzulernen. Obwohl es einen kurzfristigen Personalausfall gab, wurden wir herzlich von Andrew, einem Mitarbeiter des dortigen International Office, empfangen. Er hat uns zwei Tage lang den Campus vorgestellt und Gespräche mit Dekanat, Mitarbeitenden und Studierenden ermöglicht. Der Campus bot alles, was man sich als Studierender dort wünschen könnte: Zahlreiche Labore, vielfältige Sportmöglichkeiten, eine hochwertige Mensa, Cafés und sogar Fast-Food-Restaurants. Die Führung war sehr persönlich und es blieb keine Frage offen. Abends hat uns Andrew zu seinem persönlichen Lieblingsrestaurant (mexikanisch) begleitet. Wir hatten den Eindruck, dass es sich bei der Tennessee Tech eher um eine persönliche Hochschule mit sehr engagierten Mitarbeitern handelt.

Der Mittwoch in der Exkursionswoche war als Reisetag nach Florida geplant. Vom Flughafen in Nashville ging es mit Zwischenstopp nach Jacksonville in Florida. Dort sind wir am späteren Nachmittag angekommen, sodass wir noch Zeit hatten, mit einer Austauschstudentin aus Köln Essen zu gehen und danach zum Strand zu fahren.

Donnerstag und Freitag haben wir die University of North Florida (UNF) besucht, die sich auch in Jacksonville befindet. Neben einer Campustour, einem Gespräch mit dem International Office und Vorlesungsbesuchen haben wir hier die (wieder sehr gute) Mensa ausprobiert. Der für uns außergewöhnliche Campus war weitläufiger als in Cookeville und bot unter anderem Palmen, Bambus und Seen, in denen sogar Alligatoren leben sollen. Eines der Highlights war eines der Wohnheime, das wie ein Hotel aussah und einen sehr luxuriösen Eindruck machte. Aufgrund der Größe des Campus wirkte das Studierendenleben hier etwas anonymer, aber auch internationaler als an der Tennessee Tech.

Die restliche Zeit haben wir im Großraum Orlando ausklingen lassen. Neben Daytona Beach konnten wir auch noch das Kennedy Space Center (KSC) sowie ein Outlet-Center in Orlando besuchen. Zu unserer Freude konnte der Eintritt ins KSC noch aus dem Exkursionsbudget bezahlt werden, sodass wir einen schönen, letzten Tag verbringen konnten. Nachdem wir Samstagabend noch einmal gemeinsam essen waren, wurden wir am nächsten Morgen Stück für Stück zum Flughafen in Orlando gebracht, von dem wir entweder weiterreisen oder zurückfliegen konnten.

Die Exkursion hat uns einen tollen Einblick in das Studierendenleben und die Lehre von zwei sehr unterschiedlichen, amerikanischen Universitäten ermöglicht. Der Austausch mit den anderen Exkursionsteilnehmenden hat gezeigt, dass jeder unterschiedliche Präferenzen hat und die eine oder die andere Hochschule vorziehen würde. Die Exkursion war nicht nur hilfreich, um unterschiedliche Universitäten für ein potenzielles Auslandssemester kennenzulernen, sondern hat uns auch der Entscheidung nähergebracht, ob wir ein Auslandssemester machen wollen. Ebenfalls konnten formale Fragen wie bspw. zur Bewerbung oder zur Finanzierung ausführlich geklärt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns als Exkursionsgruppe gerne persönlich bei Herrn Bartz und Herrn Kim für die Möglichkeit bedanken, an dieser Exkursion teilzunehmen. Die Organisation war durchweg sehr gut und es wurde seitens der Professoren oft und deutlich kommuniziert. Die Balance zwischen Programm und Freizeit hat uns einen guten Einblick in das Leben eines Austauschstudierenden in den USA ermöglicht. Uns hat sehr gut gefallen, dass wir als Gruppe auch oft selbst über die weitere Tagesplanung entscheiden durften. Wir können die Exkursion uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn ihr ein Auslandssemester in den USA in Erwägung zieht.

Mai 2022


M
M