Wo finde ich was?

Übersicht über die Campusgebäude und wichtige Stellen (Fachschaft, Studienbüros etc.)

Neu bei uns?

Erfahrene Studierende begleiten euch als Ersti-Helfer*innen!

Fachschaft

Die Fachschaft vertritt die Studierende am Campus Gummersbach und hilft euch bei allen Fragen rund ums Studium. Und sie organisiert die Parties.

Erste Schritte und Infos für Erstsemester

Herzlich willkommen am Campus Gummersbach! Zu Beginn des Studiums strömen viele neue Eindrücke und Informationen auf euch ein. Auf dieser Seite sind die wichtigsten Infos und Ansprechpartner zusammengestellt. Und die folgende Checkliste zeigt, welche ersten Schritte für euch wichtig sind.

Hörsaal Vorlesung Campus Gummersbach Vorlesung am Campus Gummersbach (Bild: Monika Probst. TH Köln)

Checkliste: Die wichtigsten Schritte am Anfang!

+ 1. campusID aktivieren

Mit deiner Immatrikulation wird automatisch an der Hochschule eine campusID für dich angelegt. Mit dieser ID hast du Zugriff auf viele zentrale, wichtige Hochschulsysteme wie dein E-Mail-Konto, ILU(ILIAS) oder das Hochschul-WLAN. Um die ID zu aktivieren, folge bitte der E-Mail, die du bei deiner Immatrikulation bekommen habt. Darin stehen dein Benutzername und das Initialpasswort. Weitere Infos: thkoeln.de/campusid

+ 2. GMID registrieren

Noch eine ID? Ja, unbedingt! Weil wir eine Fakultät mit Informatiker*innen sind mit komplexen IT-Aufgaben in Forschung und Lehre, haben wir noch eine eigene Gummersbach-ID. Über diese ID hast du Zugriff auf unsere Server und Mailverteiler, die Praktikumsverwaltung, PC-Pools und vieles mehr. Für den Erstaccount kannst du dich im GMID-Center registrieren.

+ 3. Deine TH-E-Mail-Adresse

E-Mails sind nicht so dein Fall? Sie sind aber wichtig. Denn wenn es um wichtige Informationen für dich geht – zum Beispiel zu Prüfungen –, haben E-Mails einen rechtverbindlichen Charakter. Es ist also auch in deinem Interesse, deine Mails regelmäßig zu lesen.

In der Regel hat deine E-Mail-Adresse folgenden Aufbau: vorname.nachname@smail.th-koeln.de
Mit deiner campusID kannst du die Mails abrufen auf: https://webmail.th-koeln.de/login.php
Du kannst die Mails auch in dein privates Mailprogramm einbinden. Wie das geht steht unter th-koeln.de/smail

+ 4. WLAN

Mit dem Hochschul-WLAN eduroam hast du Internet-Zugang an allen Hochschulstandorten und sogar automatisch weltweit an allen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die an eduroam teilnehmen. Wie du den Zugang einrichtet, liest du auf th-koeln.de/eduroam

+ 5. Stundenplan und Studium-Orga

Wo finde ich den Stundenplan? Was ist ILIAS/ILU und wo muss ich mich zu den Klausuren melden? Was ist das Schwarzen Brett und woher kriege ich Infos? Bevor dir jetzt der Kopf schwirrt von diesen Fragen gibt es eine gute Nachricht: Erfahrene Studierende werden dich als „Ersti-Helfer*innen“ begleiten und dir zu allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung stehen.

Auf MentoRing4Beginners© kannst du deine Mentoren kennenlernen und erhälst viele Vorabinformationen. Außerdem findest du hier Termine zu unseren Veranstaltungen. Unbedingt mitnehmen!

+ 6. Vorkurse mitmachen

Im Grundstudium geht es direkt zur Sache mit den Einführungen in Mathe, Physik, Informatik und Medieninformatik. Die Vorkurse dazu helfen dir, vorab noch mal genau den Schulstoff aufzufrischen, den du für das Studium brauchst. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, um Kommilitonen kennenzulernen und mit ihnen Lerngruppen zu bilden. Die Termine zu den Vorkursen findest du weiter unten auf dieser Seite, aufgeteilt nach den Lehreinheiten Informatik und Ingenieurwissenschaften.

+ 7. Kommunikation am Campus

Messengerdienste sind für private Kontakte super, aber für eine öffentliche Hochschule als Kommunikationsmittel problematisch: Denn wir können nicht gewährleisten, dass dort in allen Gruppen ausschließlich die richtigen Infos weitergegeben werden und kein Fake erzählt wird. Kennst du das Kinderspiel „Stille Post“? In der Kommunikationswissenschaft steht der Effekt für das Verfälschen von Nachrichten durch die mehrfache Weitergabe von Informationen. Verlass dich daher während deines Studiums nicht ausschließlich auf Infos über Messenger! Informiere dich auf unsere Webseite th-koeln.de/gm, checke deine Mails und lese die Infos in den Tools, die ihr im Studium nutzt wie ILU (ILIAS) oder THspaces. Und folge uns auf Instragram: @thkoeln_gm! „TH Köln Gummersbach“ ist auch auf Discord.

+ 8. Was sonst noch wichtig ist

Das sind die Hochschulbibliothek, deine Fachschaft, die Studienbüros und der Prüfungsservice, die Mensa und wo ihr euch auf dem Campus zum Lernen zurückziehen könnt – zum Beispiel in die Bibliothek oder die Lernarena über der Mensa. Wir haben alles Wichtige zusammengestellt:
 Startklar: zentrale Ansprechpartner/Infos an der Hochschule
 Infos für Erstsemester am Campus Gummersbach
 Hochschulbibliothek
  Studienbüros

Vorkurse

Die Vorkurse helfen euch, vorab noch mal genau den Schulstoff aufzufrischen, den ihr für das Studium braucht.

Einführungveranstaltungen, Semesterpläne und Ansprechpartner

Wo finde ich was?

Neu bei uns?

Erfahrene Studierende begleiten euch als Ersti-Helfer*innen!