Prof. Dr. Rainer Haas

• Telefon+49 221-8275-2342

Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)

Twizy (Bild: Maria Chmielarz)

Elektro- und Hybridfahrzeuge haben viele Vorteile. Einer davon ist ihr Beitrag zur Reduzierung des Straßenverkehrslärms, durch den sich ein erheblicher Teil der Bevölkerung in Deutschland gestört fühlt.

Durch den fehlenden Verbrennungsmotor ermöglichen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h ein nahezu geräuschloses Fahren. Bei schnellerer Fahrt dominieren in der Regel die Abrollgeräusche der Fahrzeugreifen derart, dass Elektrofahrzeuge ähnlich laut sind, wie herkömmliche Verbrennungsfahrzeuge.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
Fakultät Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion
Institut Institut für Fahrzeugtechnik