Gleichstellung an der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion
An der Fakultät gibt es drei Ansprechpartnerinnen für alle Anliegen zum Thema Gleichstellung: Gefeng Blatzheim, Ulrike Sagorski und Anke Vollmer. Die Gleichstellungsbeauftragten nehmen an Gremien, Berufungs- und Stellenbesetzungsverfahren teil, beraten Bewerberinnen und Hochschulangehörige zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf und unterstützen bei Problemen.
Eine persönliche Beratung
Sollten Sie konkrete Probleme oder allgemeine Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden Ihr Anliegen selbstverständlich vertraulich behandeln.
Gleichstellungsplan 2025-2028
Die Gleichstellungsbeauftragten sind Anlaufstelle für weibliche Angehörige der Fakultät bei sexualisierter Diskriminierung oder Gewalt oder bei geschlechterspezifischen Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder in den Lehrveranstaltungen. Des Weiteren kümmert sich auch die zentrale Stelle der Gleichstellung der Hochschule um die Beratung zur Bewerbung auf eine Professur oder informiert über spezielle Angebote zur Frauenförderung.
Die Gleichstellungsbeauftragten an den Fakultäten arbeiten eng mit den zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule zusammen und können die Betroffenen beraten und den Kontakt zu den entsprechenden Stellen herstellen. Allgemeine Informationen zur Gleichstellung mit vielen Links und Downloads finden Sie auf der Seite der zentralen Gleichstellungsbeauftragten.
Erfolgreicher dritter Empow(H)er Lunch: Vernetzen, Austauschen und Kennenlernen
Bereits zum dritten Mal hat die Fakultät 08 zum Empow(H)er Lunch eingeladen. 30 Studentinnen der Fakultät (25 PuL, 2 FE, 3 SCOM) nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Nach den erfolgreichen Treffen der vergangenen Jahre zeigte auch die dritte Veranstaltung, wie groß das Interesse an persönlichem Gesprächen und an der Vernetzung unter den Studentinnen ist. In sehr offener und lebendiger Atmosphäre machte die rege Beteiligung deutlich, dass der Empow(H)er Lunch inzwischen zu einer geschätzten Gelegenheit für Begegnung und Austausch innerhalb der Fakultät geworden ist.
Organisiert und begleitet wurde die Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät 08, Gefeng Blatzheim, und ihren Stellvertreterinnen, Ulrike Sagorski und Anke Vollmer. Mit dem Empow(H)er Lunch führen sie die Idee eines unterstützenden Netzwerks für Studentinnen weiter und schaffen einen Raum, in dem Kennenlernen, Perspektivwechsel und gegenseitige Unterstützung ganz selbstverständlich möglich sind.
Förderung
Zentrales Gleichstellungsbüro
Informationen