Realisierung eines 3D-Modells, basierend auf einer Drohnenvermessung

Kategorie Beschreibung
Projektart Bachelorarbeit
Bearbeitung Marc Alles-Wittig, B.Eng.
Fakultät Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
Institut Institut für Baubetrieb und Vermessung
Laufzeit April - Juli 2021
Punktwolke der alten Feuerwache in Köln-Deutz Punktwolke des SfM-Verfahrens (Bild: TH Köln)

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde die alte Feuerwache in Köln Deutz mit einer Drohne umflogen, um von dieser Fotoaufnahmen zu machen. Dabei wurde besonders darauf geachtet eine Überlappung von 60-80% der einzelnen Fotos zu erreichen. Das Programm Metashape Pro von Agisoft wurde dann genutzt um mittels des Verfahrens Structure from Motion (SfM) aus den Aufnahmen ein 3D-Modell der Feuerwache zu erstellen.

3D-Modell der alten Feuerwache in Köln-Deutz 3D-Modell (Bild: TH Köln)

Structure from Motion nutzt die photogrammetrische Methode der Bündeltriangulation, eine Mehrbildauswertung, die 3D Koordinaten von korrespondierenden Punkten ermittelt, die auf mehreren Fotos gleichzeitig identifiziert werden können. Die Gesamtheit der so ermittelten Punkte und ihrer Koordinaten ergab eine fotorealistisch eingefärbte Punktwolke. Diese wurde, durch eine Totalstation eingemessene Koordinaten, georeferenziert. Die dichte Punktwolke wurde zum einen in das Programm Revit von Autodesk importiert um dort als Referenz für ein Gebäudemodell zu dienen. Zum anderen wurde die mittles SfM erstellte dichte Punktwolke in dem Programm CloudCompare mit einer durch einen Terrestrischen Laserscanner erstellten Punktwolke verglichen.