Die Forth Bridge bei Edinburgh (Bild: Neuenhofer / TH Köln)

Kontakt & Service

Internationalisierungsbeauftragter

Prof. Dr. Ansgar Neuenhofer

Prof. Dr. Ansgar Neuenhofer

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik

  • Telefon+49 221-8275-2796

Auslandsexkursionen

Neben den Angeboten eines Studiums oder Praktikums im Ausland werden auch weniger zeitintensive Alternativen für einen Besuch im Ausland geboten.

Dazu zählt die seit 2012 jährlich angebotene  International Civil Engineering Week, kurz „ICEW“ aber auch die verschiedenen großen internationalen Exkursionen, die die Mitglieder der Fakultät anbieten.

Kamppi-Kapelle in Helsinki (Finnland) (Bild: Damm / TH Köln)

2016: Helsinki, Finnland

Prof. Damm organisierte in 2016 eine Exkursion nach Finnland. Diese Exkursion stellt ein Novum dar, denn es sollte zum einen ganz bewusst der Baustoff Holz, der im Vergleich zum Beton oder Stahl trotz vieler Vorteile immer noch einen relativ kleinen Marktanteil aufweist, in den Vordergrund gestellt werden. Als Ziel für die Exkursion wurde Finnland gewählt, da dort das Bauen mit Holz und die nachhaltige Waldbewirtschaftung eine sehr lange Tradition hat.

Gruppenfoto der Exkursion nach San Francisco und Los Angeles 2013 (Bild: Neuenhofer / TH Köln)

2013: San Francisco und Los Angeles, USA

Die erste internationale Exkursion von Bauingenieurstudenten der Fachhochschule Köln führte in die alte Heimat von Prof. Neuenhofer.

M
M