Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

NONFORMALE BILDUNG

Forschungsschwerpunkt am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

Panelstudie zur Evaluation internationaler Jugendbegegnungen

Das im Zusammenhang mit der Zugangsstudie mit Förderung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Robert Bosch Stiftung angestoßene Projekt basiert auf dem Evaluationsverfahren für internationale Jugendbegegnungen.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Panelstudie zur Evaluation internationaler Jugendbegegnungen
Leitung Prof. Dr. Andreas Thimmel
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Beteiligte Zijad Naddaf, Judith Dubiski
Projektpartner Prof. Dr. Wolfgang Ilg, Forschungsverbund Freizeitenevaluation und EH Ludwigsburg
Fördermittelgeber BMFSFJ
Laufzeit 2016 - 2018ff
Forschungsfelder Internationale Jugendarbeit, Jugendpolitik

Entwickelt wurde dies seit 2007 vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland IJAB e.V. gemeinsam mit dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation und der TH Köln.

Ziel des Projekts ist es, über einen Zeitraum von mehreren Jahren von einem stabilen Sample an Trägern Daten über internationale Jugendbegegnungen zu erheben, mittels derer verlässliche Aussagen über Trends und Tendenzen im Arbeitsfeld getroffen werden können.

Die Online-Plattform zur Evaluation internationaler Jugendbegegnungen finden sie hier: www.i-eval.eu

NONFORMALE BILDUNG

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andreas Thimmel