Fachschaft

• Telefon+49 221-8275-3699

Ratsmitglieder sind meistens in der Mittagspause im R21 anzutreffen

Aktuelle Termine für Fachschaftsratsitzungen auf Ilias und Facebook

Der Fachschaftsrat der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften – Das Gremium für Studierende!

Die Fachschaft bildet sich aus allen Studierenden eines Fachbereiches (alle Studierenden der TH bilden die Studierendenschaft). Der Fachschaftsrat ist das von der Fachschaft gewählte Gremium, welches die Interessen der Studierenden gegenüber dem Institut, der Fakultät und der Hochschule vertritt. Fachschaftsräte sind gesetzlich vorgesehen und werden jährlich gewählt.

Logo Fachschaftsrat ASW Fachschaftsrat ASW (Bild: Fachschaftsrat ASW)

Der FACHSCHAFTSRAT ASW – Das Gremium für und mit Studierenden!

Alle Studierenden der TH bilden zusammen die Studierendenschaft. Diese wird nach Fachbereichen in verschiedene Fachschaften unterteilt. Wir, die Studierenden der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (ASW), bilden somit die Fachschaft ASW. Dabei ist egal ob ihr Soziale Arbeit, Pädagogik der Kindheit & Familienbildung oder in einem der Masterstudiengänge studiert.

Die Fachschaft wählt jährlich einen Fachschaftsrat (FSR). Dieser vertritt die Interessen der Fachschaft gegenüber Instituten, Fakultät, Hochschule und Gesamtstudierendenschaft. Die Größe des Rates ist von der Anzahl der Studierenden im Fachbereich abhängig.

Wenn auch du Lust hast, dich im Fachschaftsrat zu engagieren,
sprich uns gerne an!

Beispiele der Arbeit des Fachschaftsrats:

• Allgemeine Beratung bei Fragen zum Studium
  • Vertretung der studentischen Interessen bei der Verbesserung der Qualität der Lehre
  • Beteiligung in (aus Lehrenden und Lernenden) gemischten Ausschüssen und Gremien, z.B. Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, QVM-Kommission etc.
  • Bekanntmachungen (Veranstaltungen, Tipps fürs Studium)
  • Planung und Durchführung von Exkursionen, Spieleabenden, Partys, Grillabenden etc.

Das Wichtigste zum Schluss:

Öffentliche Sitzungen - JEDE*R ist willkommen!!

Interesse an einzelnen Themen oder eigenen Projekten? Dann schaue bei unseren Arbeitskreisen vorbei!

Du willst dich engagieren, aber nicht Mitglied im Fachschaftsrat werden? Werde Supporter*In

Fachschaft

Campus Südstadt