Beratungsangebote für Studierende mit Kind

Familienservicebüro

Mitte 2013 gegründet, versteht sich das Familienservicebüro als zentrale Anlaufstelle für familiäre Belange von Beschäftigten und Studierenden. Ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot unterstützt alle Hochschulangehörigen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Studium mit Familienverantwortung.

Das Familienservicebüro berät und unterstützt bei:

• der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeiten (Kita/Ferienprogramme)
  • Fragen zum Mutterschutz, zur Elternzeit und zum Wiedereinstieg von Mütter und Vätern
  • Fragen zur Pflege Angehöriger
  • Arbeitszeit- und Studienzeitgestaltung
  • Fragen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind(ern)

Die Beratung erfolgt vertraulich per Mail und gerne persönlich nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Sozialberatung - Studieren mit Kind

Die Sozialberatung des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) umfasst die Themen Studienfinanzierung, Studieren mit Kind sowie Jobben und Sozialversicherung.

Um studierende Mütter und Väter bei der Bewältigung der Organisation von Familie und Studium zu unterstützen, bietet der AStA die Beratung „Studieren mit Kind“ an und gibt die Beratungsbroschüre „Studieren mit Kind“ heraus, die auf die spezielle Problematik studierender Eltern eingehen. In der Beratung können beispielsweise folgende Themen besprochen werden:

• Kindergeld
  • Kinderfreibeträge
  • Kinderbetreuungszuschlag
  • Elterngeld und Elternzeit
  • Job und Studium
  • Urlaubssemester
  • Unterhalt
  • ALG II
  • Kinderbetreuung
  • Beratungsangebote

Unterstützung für Studierende mit Kind - das Kölner Studierendenwerk

Das Kölner Studierendenwerk bietet auf seiner Seite "Unterstützung für Studierende mit Kind - Beratung für die Eltern, Betreuung für die Kinder" viele Informations- und Unterstützungsangebote an.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt