Prof. Dr. Lars Ribbe

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

• Telefon+49 221-8275-2773

CCIKM NAP Web Portal Geodatabase and Climate Finance Tracking Management System

Hütten in Bangladesh im Wasser nach einer Überschwemmung (Bild: AdobeStock 510447888 Abdul Momin)

Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) beauftragte die TH Köln mit der Entwicklung des "Climate Change Information Knowledge Management Portal" for Bangladesh.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer webbasierten Plattform zum Wissensaustausch über den Klimawandel, um die Implementierung des Nationalen Anpassungsplans (NAP) von Bangladesch zu unterstützen. Insbesondere werden durch die Plattform langfristige Anpassungsinvestitionen erleichtert und die nationalen Kapazitäten für die Integration der Anpassung an den Klimawandel in Planungs‐, Budgetierungs‐ und Finanzverfolgungsprozessen in relevanten Sektoren (Landwirtschaft, Wasser, Umwelt, Energie, Planung etc) verbessert. Dieses Projekt ist Teil eines GCF- (Green Climate Fund) finanzierten Programms zur Unterstützung der NAP-Implementierung auf nationaler Ebene.

Die folgenden Outcomes werden durch das Projekt angestrebt:

• Outcome 1: Stärkung der institutionellen Koordination und des Klimawandel-Informations- und Wissensmanagements für eine mittel- bis langfristige Planung
  • Outcome 2: Bewertung und Priorisierung von Anpassungsoptionen und Formulierung eines nationalen Anpassungsplans
  • Outcome 3: Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Klimarisiken durch Planungs- und Haushaltsabteilungen auf nationaler und sektoraler Ebene
  • Outcome 4: Einrichtung eines landesweit geeigneten Mechanismus zur Verfolgung von Anpassungsinvestitionen und Erstellen eines Finanzplans für die mittel- und langfristige Umsetzung von Klimawandel-Anpassungen (CCA)

Nutznießer dieses Projekts

• das Ministerium für Umwelt, Wald und Klimawandel (MoEFCC),
  • das Finanzministerium
  • das Planungsministerium sowie
  • Schlüsselpersonen, die an der für die Anpassung an den Klimawandel relevanten Programmierung in den Bereichen Wasserressourcen, Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, Küstengebiete und städtische Wohngebiete (die "vorrangigen Sektoren") arbeiten

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt CCIKM, NAP Web Portal, Geodatabase and Climate finance Tracking Management System