Stereoskopische Reise (Bild: TH Köln)

Virtuelle Online-Ausstellung "Um die Welt mit Karl-Heinz Hatlé"

Unter Betreuung von Frau Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi und Prof. Dr.-Ing. Klaus Ruelberg zusammen mit der Leiterin des Rheinischen Bildarchiv in Köln wurde von den Studierenden des Bachelorstudiengangs Medientechnologie ein digitales Online Erlebnis zum Thema Reisen und Stereoskopie konzipiert und realisiert.

Im Rahmen der Projektarbeit im 6. Semester des Bachelorstudiengangs Medientechnologie wurde in den Fächern Mediendesign unter Betreuung von Frau Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi und Mediendistribution unter Betreuung von Prof. Dr. Klaus Ruelberg und in Kooperation mit der Leiterin des Rheinischen Bildarchiv Köln, Frau Dr. Gummlich ein digitales Online Erlebnis auf Basis des Nachlasses und der fotografischen Werke des Kölner Fotografen Karl Heinz Hatlé zum Thema Reisen und Stereoskopie konzipiert und realisiert.

Komm mit auf eine stereoskopische Erlebnisreise mit dem Künstler Karl-Heinz Hatlé und entdecke weit entfernte Orte. Tauche ein in die Bilderwelten naher und ferner Länder. Erlebe hautnah aus der Perspektive von Karl-Heinz Hatlé historische Orte und kolossale Monumente.

In dem Projekt „Um die Welt mit Karl-Heinz Hatlé“ wird der User mit auf eine Reise genommen und kann so in das Leben und die Werke des Künstlers eintauchen. Bei der Umsetzung durch die Studierenden wurden verschiedene Usertypen berücksichtigt und drei verschiedene stereoskopische Wiedergabemöglichkeiten (VR-Brille, Farbanaglyphenbrille und animierte GIF-Darstellung) eingesetzt, so dass die Webseite für alle zugänglich ist.

Projektsteckbrief
Studentisches Projekt: Im 6. Semester im Rahmen der Fächer Mediendesign und Interaktive Systeme
Fakultät: Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut: Institut für Medien- und Phototechnik (IMP)