Nina Hopen - University of North Florida

Endless Beach (Bild: Nina Hopen)

Jacksonville, Florida, USA - 2022


Das Abenteuer während der Corona-Pandemie

Seit dem Wintersemester 2020/2021 studiere ich an der Fakultät 10 den Masterstudiengang Technologiemanagement. Von Januar bis Mai 2022 bin ich während des Masterstudiums für ein Auslandssemester an die University of North Florida (UNF) in Jacksonville in die USA gegangen.

Lage - Jacksonville

Jacksonville ist die flächenmäßig größte Stadt Amerikas und liegt im Sonnenstaat Florida, circa 5 Autostunden nördlich von Miami an der Grenze zum Bundesstaat Georgia.
Jacksonville ist flächenmäßig circa so groß wie Nordrhein-Westfalen. Mit dem Auto dauert es gerne vom nördlichsten Punkt Jacksonvilles bis zu südlichsten Punkt Jacksonvilles 1 ½ Stunden. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es in Jacksonville so gut wie gar nicht und, wenn es sie gibt, ist darauf kein Verlass. Daher ist ein Auto absolut notwendig, um flexibel und mobil zu sein. Ein Fahrrad ist ebenfalls nur begrenzt sinnvoll, da die Entfernungen zum Teil sehr groß sind. Jacksonville ist fast ausschließlich durch Autobahnen und Schnellstraßen verbunden.

Dadurch das Jacksonville flächenmäßig so groß ist, bedeutet das auch, dass es so ziemlich alles zu erleben gibt. Die zum Teil wunderschönen und naturbelassenen Strände laden zum Entspannen und Verweilen ein. Besonders empfehlenswert ist dafür Atlantic Beach und Neptune Beach. Auch für Sportskanonen ist für genügend Abwechslung am Strand von Jacksonville gesorgt. Neben den fest integrierten Volleyballplätzen am Strand, kann jederzeit eine Gruppe von Spikeball spielenden jungen Leuten aufgesucht werden. Ebenso die stürmischen kleinen Wellen laden Surfanfänger ein, ihre Boards zu entstauben.

Das Nachtleben in Jacksonville ist ebenso vielfältig und groß. Für jede Musikrichtung und jeden Geschmack lässt sich etwas finden. Besonders beliebte Ausgehviertel sind Riverside und Jacksonville Beach. Dort lassen sich eher Bars und Brauereien als Clubs finden.

Generell lässt sich in Jacksonville sowohl von Freizeitaktivitäten (Konzerte, NFL-Spiele, Bowling, Zoo) als auch landschaftlich (Meer, Strand, Parks, Fluss) so gut wie alles finden - Berge gehören da leider nicht zu. Der internationale Flughafen in Jacksonville sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Von hier fliegen Direktflüge nach Kanada und Puerto Rico. Ebenso bietet der Flughafen Jacksonville reichlich Direktflüge auf nationaler Ebene.

Campus

Der Campus und das Campusleben an der UNF lassen sich nicht ansatzweise mit dem der TH Köln vergleichen.
Vom südlichsten Punkt des Campus bis zum nördlichsten Punkt lässt es sich in circa einer Stunde zu Fuß laufen. Dabei werden Studentenwohnheime, mehrere Parks, die Vorlesungsräume, die Mensa, zwei Sporthallen, ein Sportkomplex mit Schwimmbad und Fitnessstudio, Parkplätze, Gärten mit Gemüseanbau, ein Hochseilgarten und ein See zum Kanu fahren passiert.

In den - verglichen mit Deutschland - hohen Studiengebühren ist die Nutzung aller Sport- und Freizeitangebote inkludiert. Ein Menüplan (wie häufig gegessen wird in der Mensa) lässt sich am Anfang des Semesters buchen. Dieser lässt sich nachträglich auch nicht ändern. Empfehlenswert sind 200 Mahlzeiten im Semester.

Studentische Clubs an der UNF sind ebenfalls nicht mit denen der TH Köln zu vergleichen. Es gibt hunderte von Clubs über jegliches Gebiet, von religiösen Gruppierungen über Kampfsport zu Ingenieurs Clubs. Auch hier ist für jeden etwas dabei. Es empfiehlt sich sehr, einigen Clubs beizutreten, um in Kontakt mit Einheimischen zu kommen.
Ich bin in dem Club "SHPE" (The Society of Hispanic Professional Engineers) aktiv geworden. Die Mitgliedschaft/Teilnahme am Club ist kostenlos. Der Club hat einige sportliche sowie berufliche Veranstaltungen, wie z.B. Karrieremessen organisiert, an denen internationale Unternehmen, wie Google, Microsoft, Airbus, NASA, Disney uvm. teilgenommen haben. Beigefügt ist ein Foto einer Karrieremesse in Atlanta.

Unterkunft

Gewohnt habe ich in der Zeit im Wohnheim "Fountains", das sich auf dem Campus befindet und bei dem die Vorlesungsräume fußläufig entfernt sind. In dem Wohnheim wohnen circa 800 Studierende. Dort hatte ich ein eigenes Schlafzimmer. Die Gemeinschaftsküche und zwei Badezimmer habe ich mir mit vier anderen internationalen Mädels geteilt. Zu dem Wohnheim gehört ein kleines Fitnessstudio, 8 Gemeinschaftsräume mit Billard, Tischtennis, Kickern und TVs sowie zwei Pools die jederzeit genutzt werden können. Beigefügt ist ein Foto des Wohnheims "Fountains".

Soziales und Kulturelles im Gastland

Amerikaner sind sehr aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen mit denen schnell ein Gespräch zustande kommt.
Interessant ist, dass die Volljährigkeit in Florida mit 21 Jahren beginnt. Das heißt Bars, Clubs, Hotelzimmer und Autovermietungen können erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres besucht bzw. gebucht werden. Das wird durch Prüfung des Passes sehr streng kontrolliert.

Persönliches Fazit

Jederzeit wieder. Jacksonville ist eine sehr vielseitige Stadt direkt am Meer mit schönen Stränden, an denen man auch mal Delphine sehen kann. Die UNF ist ein wunderschöner familiärer Campus mit viel Natur drum herum. Dass ich Studentenclubs auf dem Campus der UNF beigetreten bin war die beste Entscheidung. Dadurch habe ich viele Leute kennengelernt, mit denen ich im Nachhinein noch guten Kontakt pflege. Den Einblick in eine neue Kultur zu bekommen, fand ich persönlich sehr wertvoll. Ein Auslandssemester in Florida ist meiner Meinung nach erst nach der Vollendung des 21.Lebensjahres sinnvoll, da dann die Volljährigkeit in den USA eintritt.
Ein weiteres Highlight für mich, ist die Entstehung von Kontakten in die amerikanische Industrie.

To do

(als kleine Zusammenfassung)

  • Finanzierungsmöglichkeiten (Promos, private Stipendien, AuslandsBafög)
  • Kreditkarte besorgen (Achtung: Keine Währungsumrechnung bei Abbuchung!)
  • Zimmer im Wohnheim suchen
  • Auslandskrankenversicherung abschließen (Mein Tipp: Hansemerkur)
  • Sim-Karte besorgen (Mein Tipp: Tello)
  • J1 Visum beantragen
  • Reisemittel (Fahrrad oder Auto vor Ort sinnvoll)

September 2022


M
M