Alaa Shamma - Tennessee Tech University

Tennessee nature overlook (Bild: Alaa Shamma)

Cookeville, Tennessee, USA - 2023

Erfahrungsbericht TTU Fall Semester 2023

Während meiner Vorbereitung auf mein Auslandssemester an der TennesseeTech University in den USA verlief alles reibungslos. Die Visumsbeantragung stellte kein Problem dar, und ich konnte durch eine Absprache mit dem Studiengangsleiter das Modul AUS mit 30 LP anrechnen lassen. Für meine Krankenversicherung hatte ich eine Versicherung über den DAAD abgeschlossen. Professor Bartz hatte mir bei meiner Bewerbung an der TTU sehr geholfen. Seine Beratung war äußerst wertvoll.

Mein Aufenthalt im Studentenwohnheim verlief ganz gut. Ich entschied mich für den Meal-Plan 90 und war völlig damit zufrieden. Ich würde jedoch nicht über den 90er-Plan hinausgehen, da sich die Essensauswahl oft wiederholt und man häufig außerhalb des Campus unterwegs ist.
Die Bibliothek schickte mir viele E-Mails, um Bücher für die ausgewählten Module zu bestellen. Ich entschied mich jedoch dafür, die E-Mails zu ignorieren und stattdessen meine Dozenten zu fragen. Letztendlich habe ich kein einziges Buch gekauft, da ich Alternativen fand. Außerdem waren die Bücher für die Klausuren nicht mal erforderlich.

Nach meiner Ankunft gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, Sportkursen und Aktivitäten, an denen ich teilnahm. Dadurch lernte ich viele neue Freunde kennen. Zusammen haben wir gereist, gekocht und Sport getrieben.

Das Bildungssystem in den USA unterscheidet sich stark von dem in Deutschland. Persönlich gefiel mir das System in den USA besser, da es weniger stressig war und das Bestehen der Kurse deutlich einfacher schien. Es war nicht nur möglich, zu bestehen, sondern auch mit etwas zusätzlichem Einsatz die Bestnote zu erreichen.

Mein Auslandssemester war eine unglaubliche Erfahrung, die mir viel Spaß bereitet hat. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung, diese Möglichkeit wahrgenommen zu haben. Der Kontakt zu meinen Freunden besteht immer noch, und wir planen, uns zu treffen und weitere Reisen gemeinsam zu unternehmen.

(Mouhamad Alaa Shamma)