USA Exkursion 2017

Sports at UNF (Bild: Exkursionsgruppe)

Exkursion zu zwei Partner-Hochschulen in den USA

USA Exkursion vom 2. bis 9. April 2017 - Bericht

Insgesamt haben zehn Studenten der Technischen Hochschule in Köln an der Exkursion in den USA teilgenommen, die im April 2017 stattfand.

2. April:
Die Exkursion begann am zweiten April in Nashville. Wir haben uns mit Herrn Bartz am Flughafen getroffen und gemeinsam die Mietwagen abgeholt. Am Abend wurde dann die Stadt Nashville besichtigt.

3. April:
Am darauf folgenden Morgen ging die Reise weiter nach Cookeville wo die Tennessee Tech University liegt. Dort gab es dann eine Rundführung durch die Universität.

4. April:
Am nächsten Morgen fanden dann die Vorlesungen an der Tennessee Tech University statt. Eingeplant waren drei Vorlesungen welche Grundlagen der Elektrotechnik 2, Programmierung und Nachrichtentechnik waren. Die Vorlesungen dauerten jeweils ein einhalb Stunden.
Die Vorlesungen waren vergleichsweise sehr ähnlich wie die Vorlesungen an unserer TH. Die Tennessee Tech University in Cookeville ist um einiges größer als die TH in Köln schließlich sind dort auch mehr Studenten untergebracht.
In Amerika wohnen die Studenten auf dem Campus Gelände, das erklärt auch weswegen die Universitäten in Amerika so groß sind.
Die Universitäten in den USA haben große Fitness Studios, Basketballhallen und viele weitere sportliche Angebote. Alles was man braucht ist auf dem Campus Gelände zu finden.
Nachdem wir am Ende des Tages alle Vorlesungen besucht hatten, sind wir zu den Wasserfällen gefahren, die sogenannten Burgess Falls. Dort hat eine Exkursion statt gefunden. Ein Ranger der dort arbeitet, hat uns viele interessante Informationen über die Umgebung erzählt.
Wir durften uns alle die Schlange ansehen und haben sie auch halten dürfen.

5. April:
Am nächsten Morgen ging die Reise weiter nach Jacksonville, wo wir eigentlich einen Termin bei der UNF hatten. Jedoch fand unser Flug wegen den Wetter-Umständen nicht statt. Wir haben uns dann spontan Mietwagen organisieren und sind mit den Autos nach Florida gefahren.

6. April:
Nach einer Nacht in einem Hotel ging die Fahrt nach Florida weiter.

7. April:
Am 7. April sind wir dann zur UNF (University of North Florida) in Jacksonville gefahren und hatten dort auch eine Rundführung. An der UNF hatten wir eine geplante Elektrotechnik Vorlesung.

8. April:
An dem Tag war es dann auch schon wieder fast am Ende. Am letzten Tag sind wir alle gemeinsam am Morgen zum Kennedy Space Center gefahren. Dort haben wir dann einige Stunden verbracht und sind danach zusammen zum Outlet Center gefahren.
Am Abend sind wir dann alle gemeinsam in Orlando essen gegangen.


Eine solche Exkursion kann man nur weiter empfehlen. Man lernt dort sehr viel über die amerikanischen Schulsysteme und Kultur. Dadurch dass man nur seinen Flug und die Verpflegung bezahlen muss, wird das ganze noch attraktiver. Somit hat man dann auch mal die Chance, wenn man noch nicht in den Vereinigten Staaten war, mit eigenen Augen zu sehen, wie das Leben eines Studenten und auch das Privatleben dort stattfindet.

Januar 2018


M
M