Sama Abu Assad - California State University Long Beach

Hollywood (Bild: Sama Abu Assad)

Long Beach, Kalifornien, USA - 2023

Erfahrungsbericht CSULB Fall Semester 2023

Ich bin die Sama Abu Assad, Studiengang Elektrotechnik, und das Auslandssemester an der CSULB war eine sehr tolle Erfahrung.

Zunächst möchte ich mich herzlich bei Herrn Bartz bedanken, der mir während dem Auslandssemester in jeder Hinsicht geholfen hat. Als ich mich für die CSULB beworben habe, den Visumsantrag zu finden und die benötigte Unterlagen einzureichen, war er eine immense Unterstützung.

Mein Auslandssemester fand an der California State University Long Beach statt. Dort habe ich Elektrotechnik studiert.
Ein markanter Unterschied zum deutschen Schulsystem war die kontinuierliche Bewertung während des Semesters in den USA. Dieser Ansatz brachte eine andere Dynamik in meinen Studienalltag. Fast 70% der Endnote ist während des Semesters bewertet und alle Finals finden in derselben Woche statt.
Ich kann auf jeden Fall zwei Kurse empfehlen und die sind "Machine Learning" und "Electric Vehicles".
Es besteht Anwesenheitspflicht in allen Kursen.

Die Wohnsituation war interessant, da ich mit einer Französin im selben Zimmer lebte und das Bad mit vier weiteren französischen Mädels teilte. Unser Zuhause war das "International House", wo auch andere internationale Studierende für ihr Auslandssemester untergebracht waren. Das International House liegt auf dem Campus, und dort lernte ich Menschen aus ganz Europa, Asien und Indien kennen, was zu einer vielfältigen und kulturell bereichernden Erfahrung führte.

Eine der Herausforderungen meines Auslandssemesters war die umfangreiche Vorbereitung. Es erforderte viele Unterschriften und eine genaue Beachtung der Fristen. Eine weitere Herausforderung war die Kostenintensität in den USA. Die Lebenshaltungskosten sind dort deutlich höher als in Deutschland, und alles kostet etwa das Dreifache. Außerdem hat California eine Auto-Kultur. Das heißt, die öffentlichen Verkehrsmittel werden von fast niemandem benutzt.

Trotz der Herausforderungen bot mein Aufenthalt viele positive Erlebnisse. Ich unternahm Reisen nach Las Vegas, San Francisco, Mexiko und New York in Begleitung von 15 französischen Kommilitonen. Die Architektur in den USA ist beeindruckend, und der Campus verfügt über einen riesigen Pool von hoher Qualität, eine Bibliothek, die 5 Etagen hat, ein Fitnessstudio, und eine "Dining Hall" wo Studenten bis 20:30 essen können.

Insgesamt war mein Auslandssemester an der CSULB eine bereichernde Erfahrung, die mir nicht nur fachliche Einblicke, sondern auch kulturelle Vielfalt und neue Perspektiven bot.