Südkorea - Exkursion und Startup-Konferenz 2023

Final picture with conference organizer (Bild: Rainer Bartz)

Südkorea - Exkursion und Startup-Konferenz 2023


Exkursionsbericht Südkorea, Seoul und Busan

Vom 28. Oktober bis zum 3. November 2023 hatten wir, 12 Studierende aus den Fachbereichen 5-10, die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen einer Exkursion nach Südkorea in die Welt der Start-ups und des Entrepreneurship einzutauchen. Organisation und Begleitung übernahmen die Professoren Dr. Kim (Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, außerdem verantwortlich für die Internationalisierung mit Südkorea) und Dr. Bartz (Informations-, Medien- und Elektrotechnik).

Unser Fokus lag auf der Erkundung der vielfältigen Förderungsmöglichkeiten für Start-ups in Südkorea. Zwei Tage verbrachten wir in der faszinierenden Metropole Seoul, bevor wir per Zug nach Busan reisten. Dort nahmen wir an der 9. internationalen Start-up Konferenz der Tongmyong University teil, bei der Studierende aus Korea, Thailand, Japan, den USA, Taiwan, China, den Philippinen, Vietnam und Deutschland vertreten waren.

In internationalen und interdisziplinären Gruppen hatten wir einen Tag lang Zeit, eine Produktidee zu entwickeln. Jede Gruppe hatte dabei unterschiedliche Themenbereiche, beispielsweise Customer Service oder erneuerbare Energien. In inspirierender Atmosphäre diskutierten wir unsere Ideen, präsentierten sie uns gegenseitig und zeichneten schließlich die besten Konzepte aus. Abends ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen und nutzten die Chance, uns zu vernetzen und auszutauschen.
Zusätzlich wurden uns im Busan Startup Café die verschiedenen Förderprogramme in Südkorea für (auch internationale) Start-ups erklärt.

Zurück in Seoul besuchten wir die Soongsil University und die Seoul Tech University, die derzeit zwei Studierende der TH Köln beherbergt. Vor Ort wurden uns der Campus und die verschiedenen Studienprogramme gezeigt.

Dr. Kim konnte uns von Anfang an für das spannende Land mit seiner Gastfreundlichkeit begeistern, das auch mit Möglichkeiten für den Austausch beispielsweise im Rahmen eines Auslandssemester lockt.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit während der Exkursion, nicht nur zwischen Studierenden verschiedene Länder, sondern auch zwischen den Fakultäten der TH Köln war zudem eine außergewöhnliche Erfahrung und hat uns alle näher zusammenrücken lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Kim und Dr. Bartz für die tolle Organisation und die herzliche Begleitung!

Dezember 2023


M
M