Projektleiter

Prof. Dr. Christian Dick

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Automatisierungstechnik (IA)

• Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
  • Raum HW1-30
  • Telefon+49 221-8275-2262

Forschungsprojekt "Flexible, programmierbare Spannungsversorgung"

Installation der galvanisch trennenden, flexiblen, programmierbaren Spannungsquelle  (Bild: P. Deck, TH Köln)

Mit diesem Investitionsprojekt konnte eine für diverse Zwecke wichtige Laborkomponente mit einer Leistung bis zu 86kW beschafft werden. Mit der galvanisch getrennten Spannungsversorgung können insbesondere auch Batterien, regenerative Erzeugungsanlagen oder Brennstoffzellen mittels frei konfigurierbarer Charakteristiken emuliert werden.

Aufbau der Spannungsversorgung Leistungsteil der galvanisch trennenden, flexiblen, programmierbaren Spannungsquelle in der Laborumgebung (Bild: C. Dick, TH Köln)

Mit diesem Investitionsprojekt konnte eine für diverse Zwecke wichtige Laborkomponente mit einer Leistung bis zu 86kW beschafft werden. Mit der Spannungsversorgung können insbesondere auch Batterien, regenerative Erzeugungsanlagen oder Brennstoffzellen mittels frei konfigurierbarer Charakteristiken emuliert werden. Das galvanisch getrennte System ist in die funktionale Sicherheitsumgebung des Labors integriert worden und nun verschiedentlich Bestandteil von aktuellen Lehr- und Forschungsprojekten.

Die neue dc- Einspeisung erlaubt der TH Köln neue Experimente durchzuführen. Darunter fallen unsere aktuellen Themen „Resonante Wandler hoher Leistung, Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Energiewende, Intelligente Netze (Einsatz im TH Microgrid)“.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Flexible, programmierbare Spannungsversorgung
Leitung Prof. Dr.-Ing. Christian Dick
Fakultät Fakultät Informations- Medien und Elektrotechnik