Zweirad mit Bremsnickausgleich

Hauptziel der interdisziplinären Projektarbeit ist ein elektrisch betriebenes Zweirad, welches im eingeklappten Zustand die Größe eines handelsüblichen Koffers unterschreitet, damit es kostenfrei in Bussen und Bahnen transportiert werden kann.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Zweirad mit Bremsnickausgleich 
Leitung Prof. Dr. Michael Frantzen 
Fakultät Fahrzeugsysteme und Produktion 

Immer mehr Menschen wohnen in Großstädten oder anderen Ballungsgebieten. Da jeder Mensch das Bedürfnis nach Mobilität hat, kommt es dort zu hohen Verkehrsaufkommen. Ein Kleinstfahrzeug soll bequem die Distanzen zwischen Bahnhof und Zielort überbrücken und so den innerstädtischen Verkehr entlasten.

Hauptziel der interdisziplinären Projektarbeit ist ein elektrisch betriebenes Zweirad, welches im eingeklappten Zustand die Größe eines handelsüblichen Koffers unterschreitet, damit es kostenfrei in Bussen und Bahnen transportiert werden kann. Besonderes Augenmerk liegt auf der dynamischen Trittbrettführung, welche fahrdynamische Verzögerungseffekte kompensiert.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Hecklenkung, weshalb ein Umlenkgetriebe angefertigt wurde, um die Anlernzeit auf das Fahrverhalten zu reduzieren. Nach erfolgreicher Konstruktions-und Fertigungsphase zeigt sich ein gänzlich neues Fahrverhalten mit nicht unerheblichen Spaßfaktor.

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