Laborleiter

• Raum HO-02-57
  • Telefon+49 221-8275-2083

Labor für Lichttechnik, Optische Analytik und Spektroskopie

Labor für Optische Messtechnik und Spektroskopie  - (Bild: Julian Lückerath)

Für die Charakterisierung lichttechnischer Elemente oder Optische Analytik von Materialien betreibt die Fakultät 09 das Labor für Lichttechnik, Optische Analytik und Spektroskopie.

Neben der Optischen Analytik von Lichtquellen aller Art können auch Materialien (vom Apfel bis zum PV-Modul) im NIR Bereich analysiert werden. Das Labor arbeitet eng mit dem Labor für Solartechnische Systeme und der F07 zusammen.

• Photometerbank
  • Ubrichtkugel
  • Gitterspektrometer

Praktika

Im Labor stehen Messstände zur Vermessung der winkelabhängigen Lichtstärke I von Leuchtmitteln zur Verfügung; ferner können mit einer Ulbrichtkugel (d= 2m) integrale Messungen durchgeführt werden. Ein Spektrometer-Messplatz mit einem Gitterspektrometer mit Diodenarray rundet das derzeitige Equipment ab.

Kooperation

Das Labor für Lichttechnik, Optische Analytik und Spektroskopie wird in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Optik und Elektronik der Fakultät 07 für Informations-, Medien- und Elektrotechnik betrieben.

Laborleiter

Prof. Dr. Volker Nickich