Entwicklung lebensmitteltauglicher strahlenvernetzter Polyamide

Das Bild zeigt eine Forscherin an einer Maschine (Bild: IWA | TH Köln)

Das Kooperationsprojekt beinhaltet die Entwicklung neuartiger strahlenvernetzbarer Polyamide, die lebensmittel- und trinkwassertauglich sind und mit allen technisch wichtigen Formgebungsverfahren bearbeitet werden können.

Der Lösungsansatz basiert auf neuartigen oligomeren Additiven mit maßgeschneiderter Funktionalität und hoher Vernetzungseffizienz in Kombination mit einer optimierten Kristallinität des Basispolymers. Im Projekt sollen auch die Verfahren zur Herstellung der Additive und der Polymer-Additiv-Zubereitungen entwickelt werden.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Entwicklung lebensmitteltauglicher strahlenvernetzter Polyamide mit verbesserten technischen Eigenschaften
Leitung Prof. Dr.-Ing. Martin Bonnet   Mehr
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme   Mehr