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Dr. Jörg Lommatsch

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ENGIE-HACKER - Energieeffiziente Funktionslösungen für mobile Hacker

Im Zuge der Energiewende wird der Anteil an erneuerbaren Energien am Energiemix ständig erhöht. Zur Erzeugung von Wärme in Privathaushalten aber vor allem in Betrieben wird daher zunehmend auf alternative Brennstoffe zurückgegriffen. In diese Kategorie fallen die sog. Holzhackschnitzel.

Engie-Hacker Engie-Hacker: Im finalen Test hat sich gezeigt, dass durch den Hybrid-Antrieb im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell 20 Prozent Diesel gespart werden kann (Bild: TH Köln)

Holzhackschnitzel sind aus Stamm-, Wurzel-, oder Kronenholz gewonnene Holzspäne definierter Größe. Zur Gewinnung dieser Schnitzel kommen Hacker zum Einsatz. Diese Zerkleinern das Holz mithilfe von Zerkleinerungsgeräten. Der Antrieb erfolgt bei mobilen Hackern über den Dieselmotor des Träger- bzw. Zugfahrzeugs oder einen zusätzlichen Dieselmotor.

Problembeschreibung

Das Hacken von Baumstämmen stellt einen Prozess mit ständig variierender Belastung dar (Wechselnde Durchmesser, Härten, etc.). Es müssen daher Motorleistungen bereitgestellt werden, welche die Bewältigung der maximal zu erwartenden Lasten ermöglicht. Die Motoren sind daher für einen Großteil der eingeführten Baumstämme überdimensioniert. Es werden aber weiterhin unverändert hohe Mengen Schadstoffe in die Atmosphäre entlassen.

Technische Ziele des Projekts

Das Ziel des Projektes ist es daher effizientere Antriebskonzepte für Holzhacker zu entwickeln und zu erproben. Dies soll besonders mit Blick auf den Treibstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß der Maschinen geschehen. Hierzu kommen Mittel der Modellierung und Simulation, sowie moderner Sensorik und Aktorik zum Einsatz.

Das Forschungsprojekt EnGie-Hacker wird im Rahmen der Initiative EFRE.NRW in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert.

Förderhinweis Förderhinweis (Bild: EFRE-NRW)

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt EnGie-Hacker - Energieeffiziente Funktionslösungen für mobile Hacker
Leitung Prof. Dr. Alfred Ulrich
Institut Kölner Labor für Baumaschinen (KLB) am Institut für Bau- und Landmaschinentechnik (IBL Köln)
Projektpartner Jenz GmbH, Antriebstechnik-Roth GmbH, Vemac GmbH & Co. KG
Laufzeit 01.01.2017 - 30.06.2020
Pressemitteilung Link

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