momente

TH Köln

Asmae Harrach-Lasfaghi

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-5178

Vieles zu ent-decken: Demokratiebildung und politische Bildung in der OKJA

Helle Becker führte in ihrem Vortrag „Vieles zu ent-decken: Demokratiebildung und politische Bildung in der OKJA“ aus, wie die Zusammenarbeit aller Handlungsfelder der Kinder- und Jugendarbeit gewinnbringend für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Als Zugang für ihren Vortrag bezog sich Helle Becker auf den 16. Kinder- und Jugendbericht und ihrer im Rahmen des Berichts erstellte Expertise und Studie mit der Frage wie politische Bildung in den unterschiedlichen Handlungsfeldern verstanden und umgesetzt wird.

Der 16. Kinder- und Jugendbericht verweist auf ein erweitertes Begriffsverständnis in Bezug auf Politik: „Politik ist die Gesamtheit der Aktivitäten und Strukturen, die auf die Herstellung, Durchsetzung und Infragestellung allgemein verbindlicher und öffentlich relevanter Regelungen in und zwischen Gruppierungen von Menschen abzielt“ (16. KJB, S. 108).

Die Vorannahme der Berichtskommission, es gäbe unterschiedliche systematische oder fachliche Bezüge sowie Konzepte, konnte in der Studie nicht belegt werden. Vielmehr wurde deutlich: Neben eines der zentralen Erkenntnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts, Demokratiebildung/ politische Bildung finde in allen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit statt, so hat Helle Becker mit ihrer Expertise verdeutlichen können, dass in den untersuchten Handlungsfeldern politische Bildung/ Demokratiebildung als genuine Aufgabe betrachtet werden können. Hierbei seien die Grundsätze der Kinder- und Jugendarbeit – eingebettet in Handlungsmodi – zentral. Die Handlungsmodi der Praxis lassen sich in den folgenden drei Aspekten gegliedert.

• Politische Bildung/Demokratiebildung als anlassbezogene Auseinandersetzung mit politischen Themen
  • Politische Bildung/Demokratiebildung als handlungsfeld- und systeminhärente Erfahrungsmöglichkeit
  • Politische Bildung/Demokratiebildung als gesondert arrangiertes, sachbezogenes Angebot

Folglich bedeutet dies für die Praxis, dass Formen und Ansätze politischer Bildung/ Demokratiebildung abhängig vom Setting in den Handlungsfeldern sind. Die Handlungsmodi können typisch sein, sind aber aufgrund von Überschneidungen, Mischformen und Gleichzeitigkeiten feldspezifisch nicht trennscharf.

In ihrem Plädoyer weist Helle Becker daraufhin, dass eine kooperative Zusammenarbeit aller Handlungsfelder für politische Bildung von Kindern und Jugendlichen notwendig sei. Dafür gelte es, beispielsweise im Hinblick auf tradierte Narrative oder Vorurteile, Verständigungsarbeit zu leisten und sich über „Gemeintes“ und heikle Fragen offen auszutauschen.

Zur Person

Helle Becker ist als Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin und Autorin in der Lehre, wissenschaftlichen Projektbegleitung und der Fortbildung tätig. Weiterhin hat sie Lehraufträge an der Hochschule Osnabrück, der TH Köln und der Universität Hildesheim. Ihre Themenschwerpunkte sind unter anderem politische und kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung und internationale/europäische Jugend- und Bildungsarbeit.

momente

Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW
Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung
TH Köln