ISSM

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3993

Unterschriftenmappe auf Schreibtisch (Bild: Dirk Osterkamp)

Kurzdarstellung des Instituts

Das Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM) dient in den Bereichen Sozialpolitik, Sozialmanagement, Sozialraumorientierung, Gemeinwesenarbeit und Sozialplanung der Lehre, der Forschung und dem Wissenstransfer.

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, von Erkenntnissen des Transfers wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis sowie von Erfahrungen der Praxis in die Forschung und Lehre, entwickelt es die Module zur Ausbildung von Studierenden und zur Weiterbildung von Praktiker/innen weiter und sichert die entsprechenden Lehrangebote der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln.

In der Lehre stehen unter anderem sozialpolitische Themengebiete im Mittelpunkt. Das Institut gewährleistet die grundlegende Lehre in den Bereichen Sozial-, Kommunal- und Bildungspolitik. Vertiefend werden vor allem Themenbereiche wie z.B. Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen, Soziale Arbeit als politische Akteurin, kommunale Steuerung und Präventionsketten sowie Sozialpolitik als Geschlechter-, Pflege- und Betreuungspolitik, angesprochen. Außerdem vertreten die Mitglieder des Instituts das Themenfeld Sozialmanagement. Dies bezieht sich vor allem auf Themen der Organisation in der Sozialwirtschaft, des Personalmanagements und der Organisationspsychologie. Vertiefungen werden angeboten zu den Bereichen: Sozialmarketing, Fundraising und Social Entrepreneurship, Leitung von Sozialen Dienstleistungsunternehmen, Gruppen- und Organisationsdynamiken.

Ein dritter Lehrbereich des ISSM betrifft die strukturbezogene Soziale Arbeit sowie raumbezogenes professionelles Handeln etwa im Rahmen von Gemeinwesen- und Sozialraumarbeit, Sozialraumorientierung als Querschnittsthema, Stadt- und Wohnforschung, Sozialplanung und der Organisation Sozialer Dienste. Ein Vertiefungsthema sind Prozesse sozialer Segregation und damit zusammenhängend die Lebenswelten, Aktions- und Handlungsräume von Quartiersbewohner*innen in benachteiligenden Räumen und urbanen Wohnungsmärkten. Das Institut beschäftigt sich hier insbesondere mit der Frage, wie durch Akteure der Sozialen Arbeit Teilhabe und Partizipation in sozialen Netzwerken von Diensten, Einrichtungen und Organisationen und von Sozialer Arbeit mitgestalteten Räumen ermöglicht werden kann.

Das Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement dient der (angewandten) interdisziplinären Forschung und der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Institut bündelt seine Forschungsleistung in dem Forschungsschwerpunkt „Autonomieräume im Sozialstaat“ und kooperiert in diesem Rahmen mit den Kolleg*innen aus dem Institut für Soziales Recht.

Das ISSM ist an einem regelmäßigen Theorie-Praxis-Dialog interessiert und entwickelt dazu entsprechende Formate wie z.B. das Forum Kommunale Sozialpolitik oder den Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit. Diese werden in enger Kooperation mit Praktikerinnen und Praktikern konzipiert und durchgeführt. Außerdem organisiert das Institut den Erfahrungsaustausch, um Wissenschaft, Lehre und Praxis miteinander zu verbinden (Veröffentlichungen und Vorträge).

ISSM

Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM) an der TH Köln