Informationen zu den OnTOP|THK-Programmen

Vereinbaren Sie ein Informationsgespräch mit uns: telefonisch, per Email oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

IQ Netzwerk

Das Projekt OnTOP|THK ist Teilprojekt des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" und des IQ Netzwerks NRW

Anna Metrangolo

• Telefon+49 221-8275-3863

Di., Mi. & Do. von 9:00 und 14:00 Uhr

Selma Citak

• Telefon+49 221-8275-3231

Die., Mi. und Do. von 9.00-14.00 Uhr

Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung (Keine Anmeldung mehr für 2022 möglich.)

Informationen zu unseren Programmen

Sie können sich gerne wie folgt detaillierter zu unserem Projekt und den Qualifikationsprogrammen informieren.

• Melden Sie sich über unser Kontaktformular für weitere Informationen an.
  • Rufen Sie uns an unter einer der folgenden Nummern: 0221/ 8275 3863 oder 0221/ 8275 3231 (am besten erreichbar sind wir Dienstag bis Donnerstag).
  • Schreiben Sie uns eine Email an ontop-thk@f01.th-koeln.de.

Teilnahmevoraussetzungen waren (Keine Anmeldung mehr für 2022 möglich.):

• Sie haben ein Studium im Ausland in Sozialer Arbeit, Kindheitspädagogik oder verwandten Fächern mit Erfolg abgeschlossen.
  • Sie haben deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
  • Für das Begleitprogramm zur Anpassungsqualifizierung "Erwerb der staatlichen Anerkennung in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik" müssen Sie außerdem bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit Ihrer Berufsqualifiaktion in NRW gestellt haben und sich an einer Hochschule in NRW für die Anpassungsqualifizierung zum Erwerb der staatlichen Anerkennung in Sozialer Arbeit oder Kindheitspädagogik anmelden.
  • aufgrund der Corona-Pandemie finden Termine häufig online statt: Hierfür benötigen Sie einen stabilen Internetanschluss, Computer/ Laptop/Tablet/Smartphone mit integrierter Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset (Kopfhörer & Mikrophon) und Webcam.

Teilnahmebedingungen

• Sie nehmen verbindlich und regelmäßig an allen Terminen im Qualifizierungsprogramm teil.
  • Sie sagen per Email ab, wenn Sie an einem Termin nicht teilnehmen können oder insgesamt nicht mehr am Programm teilnehmen werden.
  • Bitte rufen Sie ihre Emails regelmäßig ab, da wir viele wichtige Informationen per Email verschicken. Checken Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Unterlagen für die Anmeldung (Keine Anmeldung mehr für 2022 möglich.)

Bitte halten Sie diese Unterlagen als Kopie für die Anmeldung bereit:

• Hochschulzeugnis und Zeugnisübersetzung
  • Sprachzertifikat mind. auf dem Niveau B2
  • Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder Anerkennung des Hochschulabschlusses durch die Bezirksregierung (falls vorhanden)

Anmeldefristen für die Qualifikationsprogramme (Keine Anmeldung mehr für 2022 möglich.)

Begleitprogramm zur Anpassungsqualifizierung "Erwerb der staatlichen Anerkennung in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik":

• letzter Programmdurchlauf März bis Juni 2022: Anmeldung 15.11.2021 bis 21.03.2022

Arbeitsmarktorientiertes Schulungsprogramm:

• letzter Programmdurchlauf 04. März bis 11. Juni 2022: Anmeldung 15.11.2021 bis 15.02.2022

Mentoringprogramm mit Praktiker*innen der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik:

• letzter Programmdurchlauf 09. März bis 10. August 2022: Anmeldung 15.11.2021 bis 15.02.2022

Hinweis:
Das integrierte Fach- und Sprachlernen Deutsch für akademische soziale und pädagogische Berufe wird in 2022 NICHT mehr angeboten.

Informationen zu den OnTOP|THK-Programmen

IQ Netzwerk