Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kita, Familienzentrum, Schule und Jugendhilfe
In Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Familienzentren werden Eltern zusehends mit eingebunden. Neben gezielten Angeboten für Familien, Mütter und Väter finden sich immer häufiger offene Begegnungs-, Bildungs- und Erfahrungsräume. Treffen zwei Systeme aufeinander, entstehen jedoch oftmals Missverständnisse und Unsicherheiten. Die AutorInnen zeigen auf, wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen könnte und welche positiven Auswirkungen sich daraus – besonders für die Kinder – ergeben. Im Zentrum des Bandes steht ein Katalog mit Qualitätsfragen zur Zusammenarbeit mit Eltern, den Einrichtungen in der täglichen Arbeit praktisch nutzen können.
Rezension:
In der Aufsatzsammlung werden Qualitätsstandards erörtert, die als Grundlage für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Erzieher/-innen in Kindergärten, Familien- sowie Jugendhilfezentren dienen sollen. Die Einbeziehung der Eltern bedarf vonseiten der Mitarbeiter der Betreuungseinrichtungen immer wieder einer hohen Bereitschaft zur konstruktiven Kommunikation. Nur gemeinsam kann es gelingen, für Kinder und Jugendliche ein soziales, auf ihren jeweiligen altersgerechten Bedürfnissen basierendes Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Die Aufsätze haben insbesondere die praktische Umsetzung der Qualitätsfragen zum Inhalt.
Ekz.bibliotheksservice 30-2014