Beratung für internationale Studierende an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

International Office

Das International Office ist die zentrale Anlaufstelle der TH Köln für alle Fragen zur Internationalisierung der Hochschule. Wir beraten und unterstützen internationale Studierende in allen Belangen des Studiums an der TH Köln. Außerdem informieren wir deutsche Studierende über Studienaufenthalte und Praktika im Ausland sowie über deren Finanzierungsmöglichkeiten.

Referat für international Studierende des Allgemeinen Studierendenausschuss (ASTA)

BildungsausländerInnen werden bei Studienbeginn mit vielen verschiedenen Problemen konfrontiert. Aus diesen Gründen bietet das Referat für international Studierende des ASTA Beratung zu folgenden Themen an:

• Probleme mit der Ausländerbehörde
  • Probleme mit dem Aufenthalt (Visum)
  • Probleme mit DozentInnen/StudentInnen/MitarbeiterInnen
  • Probleme mit Formularen
  • Finanzielle Schwierigkeiten
  • Krankenversicherung – Probleme, Fragen etc.
  • individuelle Probleme
  • Hilfestellung bei Verträgen/Kündigungen etc.

Beratungsangebote anderer Anbieter*innen:

Evangelische Studierendengemeinde Köln

Das Beratungsangebot der Evangelischen Studierendengemeinde ESG für internationale Studierende wendet sich - nicht nur, aber besonders - an Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Deutschland keine Stipendien oder BAFÖG erhalten. Es umfasst Beratung in ausländerrechtlichen Fragen, Studienorganisation und bei Problemen mit dem Alltag in einem für sie fremden Land.
Auch Hilfen in finanziellen Notlagen können vermittelt werden, insbesondere wenn wichtige Prüfungen anstehen.

Darüber hinaus bietet das ESG unter dem Label "STUBE" ("Studienbegleitprogramm für Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika") entwicklungspolitische Tages- und Wochenendseminare an.

Katholische Hochschulgemeinde Köln

Die Katholische Studierendengemeinde bietet Beratung für in- und ausländische Studierende zu folgenden Themen an:

• Studienproblemen
  • Beziehungsproblemen
  • Fragen zum Leben und zum Glauben
  • finanziellen Schwierigkeiten
  • Fragen zum Aufenthalts- und Arbeitsrecht
  • Integrations- und Reintegrationsproblemen

Islamische Hochschulvereinigung Köln

Insbesondere für muslimische Studierende bietet die Islamische Hochschulvereinigung Köln IHV Beratungsangebote zu Themen rund um das Studium an.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt