Poster-Session im Sommersemester 2022 endlich vor Ort im Studio

Poster Session Sommersemester 2022 (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Die Poster-Session bildet den krönenden Abschluss der Projekte, die im 6. Semester von den Studierenden des Studiengangs Bachelor Medientechnologie realisiert werden. In diesem Jahr konnte die Poster-Session zum ersten Mal vor Ort und mit allen Beteiligten in den Räumlichkeiten des Studios für Foto und Video stattfinden.

Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten die Studierenden eine enorme Bandbreite an beeindruckenden Projektergebnissen darstellen und demonstrieren.

Das 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Medientechnologie ist ein ausgewiesenes Projektsemester. In Teams von drei bis fünf Projektmitgliedern planen und realisieren die Studierenden Projekte in ihren jeweiligen medientechnologischen Vertiefungsrichtungen. Auch fächerübergreifende Projekte als Kombination von mehreren Vertiefungsrichtungen sind dabei möglich. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit medientechnologischen Entwicklungs- und Produktionsprozessen steht bei den Projekten auch das Arbeiten im Team im Vordergrund.

Im Sommersemester 2022 sind von den Studierenden insgesamt 30 Projekte in einem breitgefächerten Themenbereich der Medientechnologie umgesetzt worden.

Die Poster-Session am Ende des Sommersemesters ist die Veranstaltung, bei der die Studierenden und ihre Betreuer gemeinsamen den Abschluss der Projektphase begehen.

Poster Session 2022 Poster Session im Sommersemester 2022 (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Dieses Jahr konnte die Poster-Session endlich vor Ort im Studio für Foto und Video stattfinden, nachdem coronabedingt in den vergangenen zwei Jahren die Poster-Session nur virtuell stattfinden konnte. Nicht allein diesem Umstand ist es zu verdanken, dass sich die diesjährige Poster-Session sehr großer Beliebtheit bei allen Teilnehmenden erfreut hat.

Die Studierenden stellten die Ergebnisse ihrer eigenen Projekte an Hand von selbstgestalteten Postern dar. Wie auf wissenschaftlichen Konferenzen üblich, wurde jedes Poster in einem einminütigem Vortrag zu Beginn der Poster-Session kurz vorgestellt.

Poster Fast Forward Vorstellung aller Projekte beim Poster Fast Forward (Bild: TH Köln - Nicole Russi)

Auf der Ausstellung ergaben sich viele ausgiebige Diskussionen und anregende Gespräche zwischen allen Beteiligten. Bei einem Rundgang bot sich die Gelegenheit, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der enormen fachlichen Spannbreite, die der Studiengang Medientechnologie beinhaltet, und der hohen Qualität der Projektergebnisse.

Zum Ende der Veranstaltung wurde durch alle Teilnehmer das beste Poster gekürt. Der Best Poster Award ging in diesem Jahr an das Projekt „Math and Art“, realisiert von Dominic Jabs, David Palm, David Mertens, Jonas Viel und Maximilian Berghaus.

Nach der erfolgreichen Poster-Session in diesem Sommersemester ist für das nächste Jahr geplant, das Format noch weiter auszubauen, um so noch einen erweiterten Teilnehmerkreis zu gewinnen.


M
M