Laborleiter

Prof. Dr. Nicolas Bennerscheid

Prof. Dr. Nicolas Bennerscheid

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Automatisierungstechnik (IA)

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Telefon+49 221-8275-2146

Labor für Prozessleittechnik

Herzlich willkommen im Labor für Prozessleittechnik!

Der führende Standort für Prozessleittechnik in Deutschland

Das Labor für Prozessleittechnik (PLT-Labor) der TH Köln ist seit über 30 Jahren eine der zentralen Anlaufstellen für Innovationen in der Prozessleittechnik in Deutschland. Als unabhängiges Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik verbindet das Labor akademische Forschung, praxisnahe Lehre und ein zertifiziertes Prüflabor zu einem einzigartigen Kompetenzzentrum für die Prozessindustrie.

Geschichte und Tradition

Das PLT-Labor wurde vor über 30 Jahren von Prof. Dr.-Ing. Norbert Große gegründet und kontinuierlich zu einem der führenden Labore im Bereich der Prozessautomatisierung in Deutschland ausgebaut. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Labor zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und industrieller Praxis, mit engen Verbindungen zur chemischen Industrie, zum Anlagenbau und zu Herstellern von Automatisierungstechnik.

Nach drei Jahrzehnten erfolgreicher Laborleitung wurde die Verantwortung an Prof. Dr.-Ing. Nicolas Bennerscheid übergeben, der das Labor in die Zukunft führt. Dabei werden die bewährten Stärken – praxisnahe Ausbildung, enge Industriekooperationen und anwendungsorientierte Forschung – mit neuen Schwerpunkten wie Advanced Analytics, Künstliche Intelligenz in der Prozessindustrie und modernen Kommunikationstechnologien wie Ethernet-APL verbunden.

Das Labor heute

Mit einem Team von über 50 Mitarbeitenden gehört das PLT-Labor zu den größten Laboren der Fakultät. Die Infrastruktur umfasst moderne Prozessleitsysteme verschiedener Hersteller, umfangreiche Feldgerätetechnik, Testumgebungen für industrielle Kommunikation und spezialisierte Prüfeinrichtungen. Das Labor ist offizielles APL Competence Center und von der PROFIBUS & PROFINET International (PI) als Testlabor zertifiziert.

Die enge Zusammenarbeit mit nahezu allen großen Industriefirmen aus der chemischen Industrie – darunter Unternehmen wie LANXESS, Covestro, Currenta und Bayer – sowie die aktive Mitarbeit in NAMUR-Arbeitskreisen und bei der PNO gewährleisten, dass Forschung und Lehre stets an den aktuellen Anforderungen der Praxis ausgerichtet sind.

Themenschwerpunkte

Das PLT-Labor deckt den gesamten Lebenszyklus von PLT-Systemen ab – von der Planung und Spezifikation über Forschung und Entwicklung bis hin zu Prüfung, Zertifizierung und Weiterentwicklung im Betrieb:

Prozessleittechnik und PLT-Planung: Planung, Spezifikation und Projektierung von EMSR- und Leitsystemen; Integration neuer Technologien in Bestandsanlagen; Lifecycle-Management

Funktionale Sicherheit: Integration von maschinellem Lernen in sicherheitsgerichtete Systeme; automatisierte Risikobewertungen; IEC 61511

Explosionsschutz: Explosionsschutzkonzepte; Prüfung nach BetrSichV; Eigensicherheitsnachweise

Ethernet-APL: Entwicklung und Validierung; Zertifizierungen am APL Competence Center

Modulare Automatisierung: Module Type Package (MTP), NAMUR Open Architecture (NOA), Package Units

Advanced Analytics: Smart Data Lake; Predictive Maintenance; Root-Cause Analytics; Digitales LOP

Condition Monitoring: Zustandsüberwachung; Asset Management; ISO 55000

Unsere Bereiche im Überblick

Team: Das PLT-Labor wird von Prof. Dr.-Ing. Nicolas Bennerscheid geleitet. Ein Team erfahrener Teamleiter koordiniert die verschiedenen Arbeitsbereiche. Prof. Dr.-Ing. Norbert Große steht weiterhin für Fragen zur Verfügung und gewährleistet eine nahtlose Übergabe.

Laboranlage: Die Laborinfrastruktur umfasst 9 Prozessleitsysteme, über 150 Feldgeräte verschiedener Hersteller und eine modulare Versuchsanlage in 6 SKIDs.

Prüflabor: Das PI-zertifizierte Prüflabor führt PROFINET Interoperability Tests, Ethernet-APL Conformance Tests und Typprüfungen nach NAMUR NE 95 durch.

F&E Projekte: In anwendungsorientierten Forschungsprojekten werden innovative Lösungen entwickelt. Aktuell sind über ein Dutzend Projekte laufend oder in Beantragung.

Lehre: Bachelor- und Mastermodule in Prozessleittechnik, Zustandsregelung und Projektleitung.

Abschlussarbeiten & Promotion: Seit der Gründung wurden unzählige Abschlussarbeiten erfolgreich betreut. Ab 2026 sind über das Promotionskolleg NRW auch (Industrie-) Promotionen im PLT-Labor möglich.

Technologietransfer: Mehrere Ausgründungen transferieren Know-how in die industrielle Praxis.

Equiscience: Als neues Forschungsfeld werden ingenieurwissenschaftliche Methoden – insbesondere Pose Estimation zur bildbasierten Bewegungsanalyse und virtuelle Sensoren – auf den Bereich Equestrian Science übertragen, um Pferdewohl und Reitqualität objektiv messbar zu machen.

Laborleiter

Prof. Dr. Nicolas Bennerscheid

Prof. Dr. Nicolas Bennerscheid

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Automatisierungstechnik (IA)

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Telefon+49 221-8275-2146


M
M