Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen

Im Rahmen einer Promotion an der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik wird ein E-Learning-Konzept entwickelt. Mit diesem Konzept können Studierende zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihres Studiums in ein Forschungsprojekt einbezogen werden.

Dadurch ergibt sich eine ingenieurwissenschaftliche Fragestellung und eine didaktische Auswertung des Konzeptes. Hiermit findet eine wichtige Verbindung fachlicher Fragestellungen und didaktischer Gestaltungsmöglichkeiten statt.

Die fachbezogene Fragestellung kommt aus dem Bereich der Baudynamik. In einem Wiki werden die Grundlagen und Ergebnisse einzelner Projektarbeiten dargestellt. Die Studierenden können so auf die Ergebnisse vorangegangener Arbeiten zugreifen, die Seiten ergänzen und sich in die Thematik einarbeiten. So ist eine individuelle Betreuung möglich. Die Studierenden bilden durch das dynamisch weiterentwickelte Wiki eine Forschungscommunity und arbeiten gemeinsam an dem Forschungsprojekt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen 
Leitung Judith Christine Rösgen  zur Personenseite
Fakultät Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik   Mehr
Institut Institut für Konstruktiven Ingenieurbau  Mehr
Fördermittelgeber Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft  Mehr

M
M