Digitale Lernumgebung - Baustatik - als ganzheitliches Konzept

Ziel des Projektes ist eine digitale Lernumgebung für Studierende des Bauingenieurwesens im Grundlagenfach Baustatik, welches an Fachhochschulen und Universitäten fest in den Curricula verankert ist.

Das Fach überträgt Prinzipien der Mechanik auf baupraktische Strukturen und wird von Studierenden als sehr anspruchsvoll wahrgenommen. Um die Studierbarkeit zu verbessern, sollen digitale Formate den Studierenden eine rezipierende, reaktive Rolle bzw. eine selbstständige, aktive Rolle je nach Bedürfnis anbieten. Die digitalen Formate Teaser, Screencast, videografiertes Experiment, Trainingstool, virtuelles Labor und Inverted Classroom können autark oder innerhalb der Präsenzveranstaltungen genutzt werden. Das Angebot soll sich
sowohl institutionell als auch in das individuelle Lernverhalten integrieren, weshalb der intrinsische Wert durch ein für die Studierenden zählbarer Wert ergänzt wird. Dafür verpflichten sich die Antragsteller auf abgestimmte Lernziele und Inhalte sowie gemeinsame Prüfungsanforderungen und -formen im Sinne des Constructive Alignement. Das ganzheitliche Konzept der digitalen Lernumgebung soll das persönliche Lernumfeld bereichern und zudem individuelle Förderung generieren. Wir bündeln die Expertise der Professuren für Baustatik und die Kompetenz der Fachdidaktik Bautechnik, um diese Ziele zu erreichen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Digitale Lernumgebung - Baustatik - als ganzheitliches Konzept 
Leitung Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Klinkel, RWTH Aachen University 
Fakultät Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik   Mehr
Institut Institut für Konstruktiven Ingenieurbau  Mehr
Beteiligte Prof. Dipl.-Ing. Hannelore Damm, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Neuenhofer 
Projektpartner RWTH Aachen University, Universität Duisburg Essen, Technische Universität Dortmund, Fachhochschule Aachen 
Fördermittelgeber Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 
Laufzeit April 2020 - März 2022 
M
M