KI-gestützte Unterwasserschweißtechnologie geführt durch ein Remote Operated Vehicle

Das Bild zeigt ein Schweißmodul mit dem Unterwasser-Fahrzeug im Hintergrund. (Bild: IWA | TH Köln)

Um zukünftig ferngesteuerte Unterwasserschweißungen ohne die Anwesenheit von Tauchern realisieren zu können, wird in diesem Projekt die Technologie des nassen vollmechanisierten FCAW-Unterwasserschweißens erschlossen.

Das FCAW-Unterwasserschweißen verwendet Fülldrahtelektroden (Flux Core Arc Welding) und ist eine Sonderform des Metall-Schutzgas-Schweißens. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines neuartigen Fülldraht-Brenners und eines im Unterwasserfahrzeug (ROV) integrierten Drahtvorschubgerätes.

Mit Hilfe der geplanten Druckkammer wird der Unterwasserschweißprozess für verschiedene Wassertiefen und Schweißpositionen untersucht und geeignete Prozessparameter in Form einer Datenbank der KI-Regelung zur Verfügung gestellt.

Das Bild zeigt ein skizziertes Schweißmodul mit dem Unterwasser-Fahrzeug im Hintergrund.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Prozess-, Schweißbrenner- & Drahtvorschubgerätentwicklung für das Unterwasserschweißen mit Fülldrähte und eine KI-gestützten Steuerung
Leitung Prof. Dr.-Ing. Martin Bonnet Mehr
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Mehr
Institut Institut für Werkstoffanwendung Mehr
Projektpartner Mariscope Meerestechnik e.K.
AMT GmbH, Schweiß- und Sonderstromquellen
Unterwasserkrause – Mutzeck GmbH
TH Köln, Labor für Autonome Systeme
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung