Prof. Dr. Ulf Müller

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Age-Differentiated-Work-Systems

Schematische Zeichnung (Bild: Labor für Fertigungssysteme / TH Köln)

Im Zuge dieses Forschungsvorhabens wird ein Softwaretool entwickelt, welches bei der Erstellung, Entwicklung und Beurteilung von altersdifferenzierten Arbeitssystemen für ältere Angestellte in industriellen Betrieben dienen soll.

Hauptziel der Software ist die Aufrechterhaltung und die Unterstützung der Gesundheit und körperlichen Fähigkeiten von älteren Beschäftigten. Die Einsatzfähigkeit gerade im höheren Alter soll dadurch erhalten bleiben.

Das Softwaresystem kann zu diesem Zweck ganze Arbeitsplätze darstellen, diskrete Arbeitsprozesse simulieren und diese umfangreich analysieren. Mit Hilfe dieser Funktionen lässt sich ein genaue Aussage über den Einfluss von Arbeitssystemen auf die ältere Belegschaft treffen.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Age-Differentiated-Work-Systems
Leitung Prof. Dr. Ulf Müller
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie und Maschinensysteme