Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

NONFORMALE BILDUNG

Forschungsschwerpunkt am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

„Von der Servicestelle zur Fachstelle für internationale Jugendarbeit (NRW)"

Seit Januar 2016 ist das aktuelle forum mit der Durchführung des Projekts „Servicestelle für internationale Jugendarbeit“ betraut. Die Servicestelle soll als Fachstelle in Fragen zur internationalen Jugendarbeit beraten, begleiten und befähigen.

Der Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung hat zwischen 2016 und 2018 die wissenschaftliche Begleitung der Servicestelle übernommen. Die Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung bestanden darin, die Aktivitäten und Leistungen der Servicestelle in Hinblick auf die Ziele der einzelnen Maß-nahmen zur Umsetzung sowie die Bedarfe von Trägern der Kinder- und Ju-gendhilfe zu reflektieren und zu bewerten. Darüber hinaus begleitete und unterstützte sie die Servicestelle bei der Umsetzung von Maßnahmen, um im Anschluss daran Weiterentwicklungsbedarfe zu formulieren. Die wissen-schaftliche Begleitung konnte drei zentrale Weiterentwicklungspotenziale identifizieren, die im Rahmen einer weiteren wissenschaftlichen Begleitung fokussiert werden sollen.

Mit der Prozessbegleitung werden drei Ziele angestrebt: (1) die Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstevaluationsinstrumenten (Beratung). (2) die konzeptionelle Weiterentwicklung der Vernetzungen und Vernetzungstreffen (Netzwerkarbeit). Ziel ist es (3), Perspektiven für die fachliche Ausrichtung der Servicestelle zu erarbeiten und ein Schulungskonzept zu entwickeln (fachli-che Weiterentwicklung). Zentral ist hierbei ein dialogisches Vorgehen zwi-schen Praxis und Forschung. Die wissenschaftliche Begleitung stellt Bera-tungs- und Reflexionskapazitäten zur Verfügung. Im Fokus steht die Beglei-tung der Weiterentwicklung des Gesamtprozesses „von der Servicestelle zur Fachstelle“.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Prozessbegleitung und Beratung „Von der Servicestelle zur Fachstelle für internationale Jugendarbeit (NRW)“
Leitung Prof. Dr. Andreas Thimmel
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Beteiligte Zijad Naddaf
Projektpartner aktuelles forum e.V.
Laufzeit 2019-2021
Forschungsfelder Internationale Jugendarbeit, Jugendpolitik, Jugendförderung, Jugendsozialarbeit

NONFORMALE BILDUNG

Ubierring 48, 50678 Köln