Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Nonformale Bildung

Forschungsschwerpunkt am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin

In Sankt Augustin stellt sich die Frage, wie sich Jugendverbände vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen im Allgemeinen wie auch in der kommunalen Jugendarbeit im Besonderen weiterentwickeln und neu aufstellen können. Dies betrifft sowohl Fragen der Lebenssituation junger Menschen als auch Fragen der Organisation von Jugendverbandsarbeit als Teil der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe.

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Ausgangssituation von Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin zu analysieren und beschreibbar zu machen, um auf Basis dessen Strategien der Organisations- und Konzeptentwicklung einzuleiten. Damit ist auch das Ziel verbunden, Möglichkeiten der Unterstützung von Jugendverbandsarbeit durch das Jugendamt zu identifizieren und gemeinsam Strategien der Weiterentwicklung von Jugendverbandsarbeit zu entwickeln.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin
Leitung Prof. Dr. Andreas Thimmel
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften  Mehr