Kontakt & Service

Schmalenbach Institut

Campus Südstadt
Kostenpflichtige Parkplätze im Rheinauhafen

Kontakt

Absolventenverabschiedung

Absolventenverabschiedung
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich per E-mail an:

Die genauen Räume werden ca. vier Wochen vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Absolventenfeier des Schmalenbach Institut

Seien Sie dabei! Absolventinnen und Absolventen des Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften werden ab 2015 zweimal im Jahr auf einer feierlichen Verabschiedung verabschiedet. Familie und Freunde sind ebenfalls herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur an der Veranstaltung für Ihr jeweiliges Abschlusssemester teilnehmen können.

Alle Absolventinnen und Absolventen des jeweils vergangenen Semesters sind herzlich zu der feierlichen Verabschiedung (auch Absolventenfeier genannt) am Campus Südstadt eingeladen.

Aufgrund der steigenden Zahlen von Absolventen bietet das Schmalenbach Institut im Jahr 2016 zwei Veranstaltungen an:

  • Eine Veranstaltung im Sommersemester für Absolventen des Wintersemesters 2016/2017 (Abschlusssemester)
  • Eine Veranstaltung im Wintersemester für Absolventen des Sommersemesters 2016 (Abschlusssemester)

An der Veranstaltung im Wintersemester können nur Absolventen aus dem Sommersemester; An der Veranstaltung im Sommersemester können nur Absolventen aus dem Wintersemester teilnehmen. Ausnahmen können wir leider nicht machen.

Eine Übergabe der Urkunden ist leider aus administratorischen Gründen auf der Feier nicht möglich. Zur Abholung der Urkunden können sich Absolventen an das Prüfungsamt wenden. Auf der Veranstaltung bekommen Studierende eine symbolische Urkunde überreicht

Vor der Veranstaltung

Hier erfahren Sie, wie Einladung und Anmeldung funktionieren und was Sie tun müssen um einen Talar zu bestellen (extern).

Die Einladung

Einladungen werden an alle Absolventen des Schmalenbach Instituts versendet, die registriert sind und alle Prüfungsleistungen im jeweiligen Semester abgelegt haben:

  • Für die Veranstaltung im Sommersemester werden alle Absolventen berücksichtigt, deren Prüfungsleistungen zum 28. Februar des Jahres in PSSO hinterlegt sind
  • Für die Veranstaltungen im Wintersemester werden alle Absolventen berücksichtigt, deren Prüfungsleistungen zum 31. August des Jahres in PSSO hinterlegt sind

Damit Sie ihre Einladung auch rechtzeitig bekommen, bitten wir sie die Kontaktdaten in PSSO aktuell zu halten. Die Einladungen werden in der Regel sechs Wochen vor der Veranstaltung versendet.

Der Anmeldezeitraum beginnt mit dem Versenden der Einladung und endet spätestens sieben Werktage vor der Veranstaltung (genaueres erfahren Sie nach Erhalt der Einladung). Aus administrative Gründen, können Anmeldungen nach Ende der Anmeldefrist nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie haben keine Einladung erhalten? Am Ende der Seite erfahren Sie mehr.

Die Anmeldung

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung erfolgt online für die Absolventen sowie Angehörige und Freunde. Bitte beachten Sie, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt (in der Regel können Sie mit 3 zusätzlichen Personen an der Veranstaltung teilnehmen). Sollten nach Anmeldeschluss noch Plätze verfügbar sein, werden diese für bereits angemeldete Teilnehmer freigegeben.

Bitte drucken Sie sich die Anmeldebestätigung aus und bringen diese zur Registration am Tag der Veranstaltung mit.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen des Schmalenbach Institut muss spätestens acht Werktage vor der Veranstaltung erfolgen. Sollten Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, bitten wir ebenfalls um eine Nachricht  um die freiwerdenden Plätze freizugeben. Eine Teilnahme mit verspäteter oder ohne Anmeldung kann nicht garantiert werden.

Die Anmeldung zum kostenpflichtigen Absolventenball (nur im Wintersemester) erfolgt über die Fachschaft Wirtschaft. Über die Fachschaft Wirtschaft können Sie auch weitere Informationen bekommen.

Die Talarbestellung

Als Teilnehmer der Absolventenverabschiedung, haben Sie die Möglichkeit sich einen Talar (Robe, Schärpe und Hut) vorab gegen eine Gebühr zu leihen. Die Administration und Organisation übernimmt die Firma Robe Academicus (extern).

Die Leihgebühr beträgt ca. 30,00€ und eine Kaution in Höhe von ca. 60,00€ wird bei der Bestellung durch die Firma Robe Academicus erhoben. Studierende müssen den Betrag auf das Konto der Firma überweisen (bitte planen Sie genügend Zeit ein). Die Kaution wird laut Anbieter innerhalb einer Woche nach der Veranstaltung zurückerstattet. Die Abwicklung der Ausleihe erfolgt ausschließlich durch die Firma Robe Academicus. Anfragen können leider nicht vom Schmalenbach Institut beantwortet werden.

Bitte beachten Sie, dass das Leihen nur auf vorherige Bestellung möglich ist und bis spätestens fünf Werktage vor der Veranstaltung online bei der Firma Robe Academicus erfolgen muss.

Hinweis: Die Firma Robe Academicus teilte uns mit, dass eine kleine Anzahl an Roben am Tag für Kurzentschlossene zur Verfügung stehen wird - gegen einen Aufpreis, den das Unternehmen bestimmen wird. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass das Angebot in Anzahl und Größe limitiert ist und am Tag bar bezahlt werden muss (inkl. Kaution). Die Roben werden nur solange der Vorrat reicht vergeben. Es wird eine erhöhte Leihgebühr für Kurzentschlossene erhoben und eine Kaution in Höhe von 60,00€ wird ebenfalls durch die Firma Robe Academicus erhoben (Achtung: Nur Barzahlung).

Angaben ohne Gewähr. Ansprechpartner ist die Firma Robe Academicus.

Am Tag der Veranstaltung

Bitte beachten Sie, dass Sie sich am Tag der Veranstaltung registrieren müssen. Was Sie sonst noch tun können erfahren Sie hier.

Die Anreise

Die Parkplatzsituation in der Südstadt ist angespannt und in der näheren Umgebung gibt es nicht viele kostenfreie Parkmöglichkeiten. Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich in der Tiefgarage "Rheinauhafen". Parkplätze im Parkabschnitt Nr. 7 sind am günstigsten gelegen (Farbe "Orange", Aufgang 7.02).

Bitte überdenken Sie die Möglichkeit mit dem ÖPNV zur Veranstaltung zu kommen. Die Fahrtzeit ab Hauptbahnhof Köln mit der U16 (in Richtung Bonn) bis zur Haltestelle „Ubierring“ beträgt ca. 18 Minuten. Die Fahrtzeit mit dem Bus 133 (in Richtung Zollstock) beträgt ab Hauptbahnhof Köln (Haltestelle „Breslauerplatz/HBF“) bis zur Haltestelle „Ubierring“ ca. 15 Minuten.

Die Registrierung

Eine Registration ist für alle Absolventinnen und Absolventen obligatorisch. Hier bekommen Sie u.a. Ihre Sitzplatznummer mitgeteilt und müssen eine Einwilligung zur Verwendung und Veröffentlichung von Bildmaterial geben oder nicht geben. Absolventinnen und Absolventen bekommen Plätze zugewiesen, Gäste nehmen im Bereich hinter den Absolventinnen und Absolventen Platz.

Hinweis: Wer sich nicht innerhalb des genannten Zeitraums registriert, wird bei der Absolventenfeier nicht aufgerufen.

Abholung der Talare (nur nach Termin)

Wenn Sie bei der Firma Robe Academicus einen Talar (Robe, Hut und Schärpe) bestellt haben, dann werden diese für Sie durch die Firma bereitgestellt, sobald der Zahlungseingang erfolgt. Wir bitten Sie daher, die Talare rechtzeitig zu bestellen. Sonderabsprachen können nur mit der Firma direkt getroffen werden.

Sie werden bei der Bestellung einen Termin zur Abholung mitgeteilt bekommen. Merken Sie sich diesen.

Anfragen richten Sie bitte direkt an den externen Dienstleister.

Angaben ohne Gewähr. Ansprechpartner ist die Firma Robe Academicus.

Während der Feier

Während der Veranstaltung wird ein Festvortrag gehalten, die Absolventen werden verabschiedet und die Besten werden geehrt.

WICHTIG:

Wir bitten alle Absolventinnen und Absolventen sowie alle Gäste die Veranstaltung erst zu verlassen, wenn sie beendet ist. Mit der Verabschiedung werden ALLE unser Absolventinnen und Absolventen geehrt.  Es ist ein Zeichen des Respekts den anderen Absolventinnen und Absolventen gegenüber, wenn Sie nicht vorzeitig die Veranstaltung verlassen. Die Rückgabe der Talare sowie der Umtrunk werden erst nach Ende der Veranstaltung beginnen.

Fotos

Fotos der Veranstaltung werden auf unseren Seiten veröffentlicht, zusätzlich besteht die Mögöichkeit sie in ILIAS herunterzuladen. Damit dies auch funktioniert müsen wir Sie bei der Registrierung fragen, ob Sie mit der Verwendung und Veröffentlichung von Bildmaterial einverstanden sind. Dazu müssen Sie und Ihre Gäste ein Formular ausfüllen. Dieses können Sie bereits bei der Anmeldung anfügen.

Wenn Sie sich bei der Registrierung gegen die Verwendung und Veröffentlichung von Bildmaterial ausgesprochen haben, bitten wir Sie, sich nicht mit auf die Fotos zu stellen. Sollten sich trotzdem bei den Aufnahmen aufstellen, geben Sie damit Ihre Zustimmung zur Verwendung und Veröffentlichung der Bilder.

Familienmitglieder dürfen in der Aula Fotos für private Zwecke machen.

Achtung: Achten Sie auf die Ansagen des Fotografen!

Nach der Veranstaltung

Nach der Veranstaltung gibt es nur noch Kleinigkeiten zu bedenken:

Der Ausklang

Nach der Veranstaltung wird es im Gebäude der Claudiusstraße einen Umtrunk geben. Nutzen Sie die Zeit für Fotos, Gespräche und Netzwerken.

Wir bieten die Möglichkeit Studierenden von Gruppenfotos (nach Studiengängen) im Foyer der Claudiusstraße an.

Wichtig ist hierbei aber, dass keine privaten Fotos während der Aufnahmen gemacht werden. Blitzlicht sorgt für schlechte Qualität der Gruppenfotos.

Rückgabe der Talare

Die Rückgabe wird im Anschluss an die Veranstaltung stattfinden und von der Firma Robe Academicus koordiniert. Eine Rückgabe wärhend der Veranstaltung ist nicht möglich. Die Rückgabe sollte innerhalb einer Stunde nach Veranstaltungsende erfolgen.

Fragen?

Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich.

Für Fragen rund um die feierliche Absolventenverabschiedung können Sie sich gerne bei uns melden

Andere Fragen?

Weitere Themen und Kontakte

Für den kostenpflichtigen Absolventenball (Wintersemester) wenden Sie sich bitte an die Fachschaft Wirtschaft.
Fragen zum Ausleihen der Talare richten Sie bitte an die Firma Robe Academicus.


Keine Einladung erhalten?

Eingeladen werden automatisch an alle Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Semesters geschickt. Als Absolvent gelten Sie, wenn Sie alle Prüfungen bestanden haben und die Abschlussprüfung(en) ebenfalls bestanden wurden und alle Ergebnisse in PSSO hinterlegt sind.

Es kann leider passieren, dass Sie keine Einladung erhalten haben, wenn u.a.:

  • Leistungsnachweise noch nicht in PSSO hinterlegt sind (beispielsweise durch die Anrechnung von im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen, Anerkennungen von Leistungen von anderen Hochschulen, etc.) oder
  • das Ergebnis der Abschlussarbeit/ das Kolloquium noch nicht in PSSO hinterlegt ist oder
  • wegen Fehlern oder alten Daten im System (u.a. falsche Adresse)

Was können Sie tun?

  • Melden Sie sich zur Veranstaltung an (Link und Deadline siehe oben) und geben Sie an, dass noch Informationen nicht in PSSO eingetragen wurden aber bereits vorhanden sind. Sie reichen dann die Informationen bis spätestens sieben Werktage vor der Veranstaltung nach.
  • Wenden Sie sich zusätzlich an absolventen-feier@f04.th-koeln.de und schildern Sie kurz was fehlt und bis wann es nachgereicht wird (Matrikelnummer bitte nicht vergessen)
  • Warten Sie auf die Bestätigung Ihrer Anmeldung durch absolventen-feier@f04.th-koeln.de!
 
M
M