Projektleiter

Prof. Dr. Andreas Lohner

Institut für Automatisierungstechnik (IA)

• Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
  • Raum HW-01-29
  • Telefon+49 221-8275-2261

Kooperative Unterrichtseinheit zur Elektromobilität mit Schulen

Um Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe für MINT-Fächer zu begeistern, wurde gemeinsam mit dem Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg eine Lehreinheit zum Thema Elektromobilität entwickelt. Dabei werden vorher im Unterricht chemische sowie physikalische Kenntnisse vermittelt, um diese anschließend bei einer Exkursion mit einem Brennstoffzellenbus zur TH Köln in einem Workshop zu vertiefen.

Mit dem Brennstoffzellenbus ging es zur TH Köln. Mit dem Brennstoffzellenbus ging es zur TH Köln. (Bild: L. Hannemann und L. Donsbach, AMG Bensberg)

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Kooperative Unterrichtseinheit zur Elektromobilität mit Schulen
Leitung Prof. Dr.-Ing. Andreas Lohner
Fakultät Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut Institut für Automatisierungstechnik
Beteiligte Katrin Sachs (RBK), Erika Doenhardt-Klein (AMG), Katharina Langenbach (AMG), Michael Nixdorf (TH Köln)
Projektpartner zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg, Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg (AMG), weitere Schulen
Fördermittelgeber zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg in der Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Kreises (RBK)
Laufzeit seit 2016
Die im Labor gelötete Antriebselektronik. Die im Labor gelötete Antriebselektronik. (Bild: L. Hannemann und L. Donsbach, AMG Bensberg)

Das Thema Elektromobilität ist schon seit ein paar Jahren aktuell, besonders auch in den Medien. Es ist durch die Substitution fossiler Kraftstoffe direkt und indirekt durch die Nutzung der Fahrzeugbatterien als Puffer-Speicher mit dem Umbau unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien verbunden. Zudem wird das Thema Mobilität immer wieder neu „belebt“ durch Abgasskandale, Fördermaßnahmen oder zu erreichende Ziele. Das Thema e-Auto ist für jede und jeden greifbar. Nicht zuletzt ist es technisch interessant.

Damit hat es das Potenzial, Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe für MINT-Fächern zu begeistern – dachte sich eine Lehrerin (Frau Erika Doenhardt-Klein) des Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg und entwickelte gemeinsam mit Katharina Langenbach (AMG Bensberg) und Prof. Dr. Andreas Lohner (Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, TH Köln) und seinem Team eine Lehreinheit zum Thema Elektromobilität. Auf dem Lehrplan stehen chemische Grundlagen zu Batterien und zur Brennstoffzelle, physikalische zu Elektromotoren und auch Historisches zur Automobilentwicklung.

Derart "elektromobil vorgebildet" wird es für die Klassen richtig spannend: Mit dem Brennstoffzellenbus der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) fahren sie abschließend zur TH Köln und lernen in einer praktischen Lötarbeit und einer Laborführung das Thema Elektromobilität sehr anschaulich kennen. Abgerundet wird der Besuch mit einer Führung durch das Hochspannungslabor der TH Köln.

Mehrmals im Jahr waren seit 2016 verschiedene Klassen zu Gast an unserer Hochschule. "Die Veranstaltungen waren sehr gelungen und haben uns und den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet. Das Thema kann wirklich für alternative Antriebs-Technik begeistern, Meinungen bilden und Berührungsängste gegenüber Technik abbauen", erklärt Prof. Lohner.

Projektleiter

Prof. Dr. Andreas Lohner

Institut für Automatisierungstechnik (IA)

• Campus Deutz