Forschungsprojekt SkEtch3D
Skizzenbasierte Eingabetechniken für das Bekleidungsdesign mittels 3D Simulation.
Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Systems zum skizzenbasierten Entwurf von Kleidungsstücken. Auf Basis einer akkuraten Echtzeitsimulation soll der Designer virtuellen Stoff durch wenige skizzenartige Eingaben kreieren können. Zusätzlich soll er mit dem virtuellen Prototyp genauso interagieren können, wie mit realem Stoff an einer realen Büste. Weiterhin soll es ihm möglich sein nach Belieben Stoff hinzufügen oder entfernen zu können. Für all diese Anwenderfälle sollten natürliche Interaktionsmöglichkeiten entwickelt werden, welche den Anforderungen eines kreativen Menschen gerecht werden.
Dies soll die Entwicklung von neuen Kleidungsstücken deutlich beschleunigen und dafür sorgen, dass erstmals auch der Entwurf von Kleidung in 3D erfolgen kann. Der dadurch sinkende Zeitaufwand ermöglicht eine deutlich schnellere, effektivere und damit auch kostengünstigere Produktentwicklung.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | SkEtch3D |
Leitung | Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann |
Fakultät | Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik |
Institut | Institut für Medien- und Phototechnik (IMP) |
Beteiligte | Tobias Bayer, Sebastian Kalkhoff, Gabriel Schmitz |
Projektpartner | Assyst GmbH, München |
Fördermittelgeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) |
Laufzeit | 01.06.2012 – 31.08.2014 |
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