Kontakt & Service

Projektleiter

Prof. Dr. Rainer Kronberger

  • Raum ZW-08-14
  • Telefon+49 221-8275-2503

Prof. Dr. Uwe Dettmar

Prof. Dr. Uwe Dettmar

  • Raum ZN-08-2
  • Telefon+49 221-8275-2941

Forschungsprojekt PositOR

Balkon  (Bild: Uwe Dettmar  / FH Köln)

PositOR – Positionierung von Objekten mit Hilfe von RFID-Technologie

An dem Forschungsprojekt „Positionierung von Objekten mit Hilfe von RFID-Technologie (PositOR)" waren neben der Fachhochschule Köln auch der Lehrstuhl für Integrierte Analogschaltungen der RWTH Aachen, sowie die Unternehmen Indurad GmbH (Aachen) und Noretec GmbH (Köln) beteiligt. In dem Projekt wurden Verfahren zur zentimetergenauen Positionierung von Objekten mit Hilfe von RFID-Tags und -Lesegeräten entwickelt und deren praktische Einsetzbarkeit in der industriellen Fördertechnik untersucht. Bislang wird die passive RFID (Radio Frequency Identification)-Technologie im Indoor-Bereich und im industriellen Umfeld noch kaum verwendet, um Objekte mit hoher Genauigkeit zu positionieren oder zu lokalisieren. Das Projekt wurde vom Bundesforschungsministerium im Rahmen des Programms FHProfUnt gefördert und lief vom 1.7.2010- 31.12.2012. Geleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Uwe Dettmar und Prof. Dr. Rainer Kronberger.

Lokalisierung in 8W3Lokalisierung (Bild: Uwe Dettmar / FH Köln)
BMBF LogoBMBF (Bild: BMBF)
noretecnoretec (Bild: noretec)

InduradIndurad GmbH (Bild: Indurad GmbH)

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt PositOR – Positionierung von Objekten mit Hilfe von RFID-Technologie 
Leitung Prof. Dr. Kronberger, Prof. Dr. Dettmar 
Fakultät Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik 
Institut Institut für Nachrichtentechnik 
Beteiligte Profs Rainer Kronberger und Uwe Dettmar, MSc. Markus Cremer, Dipl.-Ing (FH) Thomas Knie, BSc. Salaah Azzouzi 
Projektpartner INDURAD GmbH, Aachen, Lehrstuhl für Integrierte Analogschaltungen der RWTH Aachen, Noretec GmbH (Köln) 
Fördermittelgeber Bundesforschungsministerium im Programm FHProfUnt 
Laufzeit 1.7.2010 bis 31.12.2012 
M
M