Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Labormitarbeiter

Andreas Boden

Institut für Produktion (IFP)

Labor Logistik IT (Bild: TH Köln)

Labor für Logistik IT

Informationstechnologie ist in den Bereichen Produktion und Logistik die wesentliche Schlüsseltechnologie für unternehmerisches Handeln.  Der Einsatz von IT ist entscheidend, wenn es darum geht, Wettbewerbsvorteile auszubauen, Ressourcen effizienter zu nutzen oder neue Produkte und Produktionsprozesse flexibel zu gestalten. Ebenso lassen sich moderne Ansätze wie “Cloud-Computing“, “Mobile Services“,  “Internet der Dinge“, “Big Data“ oder “Produktion 4.0“ nur mit modernster Informationstechnologie umsetzen.

Im Labor für Logistik IT stehen eine Vielzahl von Systemen zur Verfügung um Konzepte, Anwendungen, und Entstehungsprozesse von Logistik IT zu begreifen. Neben den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Systemen, wie ERP, WMS, SCM, können die Studenten auf Datenbanksysteme, Programmierumgebungen, und entsprechende Modellierungswerkzeuge zurückgreifen.

Wir arbeiten und experimentieren u.a. mit: SAP Business By Design (ERP), Assecco APplus (ERP), myWMS (WMS), Ramco iPO (Advanced Planning & Optimization), Aris Express (BPMN), mySQL (Datenbank), SQL, HTML, Qlik (Business Intelligence), Llamasoft (SCM Design)

Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Campus Deutz