ZIM-Kooperationsprojekt Bike-Bioconnect-System (BBS)

Probekörper aus EVA (grün) und E-TPU (weiß) für die Radsattelpolsterung im Triathlon (Bild: Institut für Werkstoffanwendung/TH Köln)

Im Rahmen des Projektes wird ein ergonomisches und aufeinander abgestimmtes System aus Triathlon-Sattel und Triathlon-Anzug bzw. -Hose entwickelt, um die im Radsport bekannten Sitz- und Rückenbeschwerden der Athleten zu minimieren und gleichzeitig deren Leistungsvermögen im Wettkampf zu optimieren.

Das Forschungsvorhaben des ZIM-Projektes (Zentrale Innovation Mittelstand)  "Bike-Bioconnect-System (BBS)" befasst sich mit der Entwicklung neuer Dämpfungsmaterialien für Sattel und Sitzpolster für Radsportathleten. Darüber hinaus soll an der Optimierung der Reibungseigenschaften zwischen Anzug und Sattel geforscht werden. Mithilfe biomechanischer Analysen, Analysen der Muskelermüdung am Rücken sowie Untersuchungen zum Komfortempfinden sollen neue ergonomische Geometrien aus ebenfalls neu entwickelten Materialien für Sattel und Sitzpolster entwickelt werden.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Bike Bioconnect System (BBS) – Entwicklung eines hochfunktionellen, komplementär abgestimmten Sattel-Hosen-Systems für den Triathlon-Sport - ZIM -Kooperationsprojekt (FuE)
Leitung Prof. Dr. Martin Bonnet
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme