Sensor - Entwicklung von Sensoren zur Erfassung des strukturellen Zustandes von Asphaltstraßen

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung von Sensoren zur Erfassung des strukturellen Zustandes von Asphaltstraßen. Darüber hinaus wird eine Methodik zur automatisierten Integration der entwickelten Sensoren in den Straßenbelag, während des Fertigungsvorgangs, entwickelt.

Durch die Integration der entwickelten Sensorik in die Asphaltdeckschicht entsteht die Möglichkeit den Straßenzustand kontinuierlich, zerstörungsfrei, wirtschaftlich und dauerhaft zu beobachten.

Kurzbeschreibung

Aufgrund des zunehmend anwachsenden Verkehrsaufkommens, nimmt der Bedarf an wirtschaftlichen und kontinuierlichen Beobachtungssystemen für Straßen zu. Die Erkenntnisse, die aus den ermittelten Daten gewonnen werden, können dann zur Optimierung der Dimensionierung von zukünftigen Straßen verwendet werden.

Konzept Konzept (Bild: Kölner Labor für Baumaschinen (KLB))

Technische Ziele des Projekts

- Die systematische Untersuchung einer geeigneten Sensorik für hochbelastete und dadurch ermüdungsgefährdete Straßen.

- Erforschung einer Möglichkeit den Straßenzustand kontinuierlich, zerstörungsfrei, wirtschaftlich und dauerhaft, durch die Integration einer geeigneten Sensorik in die Asphaltdeckschicht, zu beobachten.

- Entwicklung von intelligenter Sensoren zur Erfassung des strukturellen Zustandes von Asphaltstraßen.

- Entwicklung einer Methodik zur automatisierten definierten Ablage und Positionierung der entwickelten Sensoren in den Straßenbelag, während des Fertigungsvorgangs.

- Entwicklung einer geeigneten automatisierten Messmethodik zur Erfassung erster Sensorparameter nach der Sensorintegration in die Asphaltdeckschicht.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Sensor - Entwicklung von Sensoren zur Erfassung des strukturellen Zustandes von Asphaltstraßen
Leitung Prof. Dr. Alfred Ulrich
Institut Kölner Labor für Baumaschinen (KLB) am Institut für Bau- und Landmaschinentechnik (IBL Köln)
Projektpartner TU Darmstadt, Microsensys, Strabag SE (ehemals Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH)
Fördermittelgeber gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur durch den Projektträger bast - Bundesanstalt für Straßenwesen.
Laufzeit 2015 - 2017

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