Leitbild

Das Leitbild stellt einen Orientierungsrahmen dar und dient als Selbstverpflichtung in Lehre, Forschung und kooperativem Miteinander.

Die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme leitet ihre Werte, Mission und Ziele aus dem Leitbild der TH Köln, ihrem wissenschaftlichen Selbstverständnis und ihrer bisherigen Entwicklung ab.

Die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme versteht qualifizierte wissenschaftliche Ausbildung als Teil des gesellschaftlichen Bildungsauftrags und leistet mit wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Lehre, Forschung und Weiterbildung Beiträge zur nachhaltigen Weiterentwicklung der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im Sinne der Berufsbezeichnung „Ingenieur/in“ nach dem geltenden Berufsgesetz.

Mit den im Studium entwickelten Kompetenzen und Fähigkeiten sowie den erworbenen Kenntnissen sollen unsere Absolventinnen und Absolventen aktiv zu einer angemessenen Position in einer sich wandelnden internationalen Berufswelt finden, sich sinnvoll in das gesellschaftliche System der Arbeit einbringen und Führungsaufgaben übernehmen können. Diese Berufsfähigkeit ist im Sinne von Weiterentwicklungsfähigkeit nachhaltig. Berufsbefähigung wird in diesem Kontext durchgängig als international orientierte Qualifizierung verstanden.

Die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme lebt die Ziele der Bologna-Reform und fokussiert auf studierendenzentrierte Lehre und Outputorientierung. Der Perspektivwechsel der Lehre vom Lehrenden zum Lernenden sowie kompetenzorientierte Lehre und Leistungsbewertung werden konsequent umgesetzt und verfolgt.

Die Lehre und die Didaktik der Lehre nehmen in der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme einen sehr hohen Stellenwert ein, womit die Fakultät dem Gesamtverständnis der TH Köln folgt, das im Leitbild dargelegt ist. Die Verpflichtung gegenüber den Lernenden ist dort explizit formuliert. Die Angehörigen der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme greifen diese auf und möchten durch gute Studienbedingungen und exzellente Lehre die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Studierenden gezielt fördern, kreative Problemlöser ausbilden und Begeisterung sowie Neugierde wecken, die als Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche Berufstätigkeit angesehen werden, und zum lebenslangen Lernen ermutigen.

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