Forschungsschwerpunkt Sozial Raum Management (Bild: IMOS)

Forschungschwerpunkt

Sozial · Raum · Management
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Lokale Koalition für Sicherheit in einem belasteten Stadtteil

Methodische Vorgehensweise

Die Untersuchung soll in einem Kölner Stadtquartier mit Interventionsbedarf durchgeführt werden. Das ausgesuchte Stadtquartier Köln Bocklemünd eignet sich für die Untersuchung. Es verspricht tiefenscharfe Erkenntnisse, die sich gut für die Anwendung auf andere Quartiere und Wohnungsbestände in Köln übertragen lassen.

Dem Forschungsvorhaben liegen zwei grundsätzliche Forschungsfragen zu Grunde:
(1) Was ist das grundlegende Problem im Stadtquartier und welche Handlungsziele werden von den lokalen Stakeholdern daraus abgeleitet?
Das standardisierte Assessment-Verfahren schafft die Grundlagen für die Handlungsebene und die intendierten Lernprozesse. Im Bereich der Sicherheit ist hierfür vorrangig die Erfassung der lokalen Sicherheitssituation von Bedeutung. Die Methodenentwicklung greift in diesem Schritt zum Teil auf bewährte empirische Erhebungsinstrumente zurück; zum Teil werden sie spezifisch für das Vorhaben ausgearbeitet. Die in diesem Baustein entwickelten Methoden werden als Instrumente der Sicherheitssteuerung verfügbar gemacht. Das Instrumentarium des Assessments wird in der Praxis erprobt.
(2) Wer steuert die lokale Sicherheit im Stadtquartier?
Auf der Strukturebene müssen die Rollen aller Beteiligten geklärt werden. Die Schwäche präventiver Räte und ähnlicher Gremien liegt oftmals an einer fehlenden Tiefenschärfe, wie mit den spezifischen lokalen Sicherheitsproblemen umgegangen werden kann. Aufbauend auf den Ergebnissen des Assessments werden geeignete Akteure für die Handlungskoalition gezielt einbezogen. Neben der kooperativen Aushandlung müssen dabei auch hoheitliche Befugnisse und normative Rahmenbedingungen im Rahmen einer kommunalrechtlichen Betrachtungsweise geklärt werden.

Das Forschungsvorhaben baut anhand des Szenarios in Bocklemünd systematisch eine lokale Handlungskoalition zur Verbesserung der (Un-) Sicherheitssituation in Bocklemünd auf. Nach dem Prinzip der anwendungsorientieren Forschung und Entwicklung gliedern sich die Arbeitspakete nach einer (1.) Forschungsebene, nach einer (2.) Handlungsebene, auf der – gemäß dem Konzept des organisationalen Lernens – Forschungsresultate erprobt und evaluiert werden, und nach einer (3.) abschließenden Ergebnisebene.

Forschungschwerpunkt

Sozial · Raum · Management