Fluiddynamik

  • Particile Image Velocimetry (PIV)
  • Grenzschichtuntersuchung
  • 3D-Druck Modellbau
  • Thermische Anemometrie

Ltf Windkanal (Bild: TH Köln)

Windkanaltechnik

Windkanal

• Fahrzeugmodelle: 1:10



• Maximalgeschwindigkeit: 250 km/h



• Kontraktionsverhältnis: 4



• Messstreckenlänge: 1,225 m



• Ungleichförmigkeitsgrad: 0,45 %



Formel E (Bild: TH Köln)

Formel-E

  • Verkleidung für ein

       Hochleistungselektrofahrzeug

     
  • Windkanalvalidierung von CFD-Simulation

     
  • Fokus auf Autriebsreduktion und

       Regelkonformität


Rad (Bild: TH Köln)

Optimierung der Radumströmung

  • Untersuchung verschiedener Rad +

       Felgernvarianten

     
  • Variation der Reifenschulter


Unterbodenverkleidung (Bild: TH Köln)

Unterbodenverkleidung

  • Konstruktion von unterschiedlichen

      Radleitkörpern

     
  • Verbesserung des cw-Wertes um ca. 10 %r

PIV-Untersuchung

Heckablöseverhalten (Bild: TH Köln)

Heckablöseverhalten

  • Untersuchung verschiedener Heckvarianten

   und deren Ablöseverhalten

  • PIV- Aufnahmen des Totwassergebietes

Bewegtes Rad_ (Bild: TH Köln)

Bewegtes Rad

  • Untersuchung eines stehenden und eines

      bewegten Rades im Windkanal

     
  • PIV- Aufnahmen des Strömungszustandes
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