Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/nachhaltige-lehre-mit-den-inner-developmet-goals---zusammenarbeit--handeln-kategorie-workshop-33_112166.php
Die Inner Development Goals (IDGs) sind ein wissenschaftliches Kompetenzmodell mit 23 Fähigkeiten in 5 Kategorien, die für nachhaltige Transformation benötigt werden. Dieser Workshop, mit Fokus auf das Kennenlernen des IDG-Modells und der vierten und fünften IDG-Kategorie, „Zusammenarbeit (Collaborating)“ und „Handeln (Acting)“, ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-lunch-2_113186.php
Sie suchen ein niedrigschwelliges Austauschformat zu Künstlicher Intelligenz in der Lehre? Dann ist unser neuer THKI Lunch genau richtig für Sie! Finden Sie Gleichgesinnte, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/transformatives-lernen-foerdern_114459.php
Der Workshop „Transformatives Lernen fördern“ findet einmal im Jahr für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte der TH Köln statt. Sie nutzen hochschuldidaktische Konzepte für Ihre Lehre, indem sie eigene Lehrveranstaltungsformate weiterentwickeln und für die Förderung transformativen Lernens erschließen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/oer---offene-bildungsressourcen-anwenden_114562.php
Was genau sind „Open Educational Resources” (OER)? Eignen sich alle offenen Lizenzen für diese Materialien? Wie können uns gute Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum und der internationalen OER-Community für die Lehre inspirieren? Dieser Workshop zeigt, wie Sie OER für Ihre Lehre finden, aktiv nutzen und sogar selbst erstellen können. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/es-muss-ja-nicht-gleich-der-stuhlkreis-sein-praesenz--und-online-raeume-zur-gestaltung-von-lehrsettings-nutzen_112672.php
Es muss nicht gleich der Stuhlkreis sein, um eine offene Gesprächs- und Diskussionskultur zu fördern. Wie lassen sich die Räume und räumliche Gestaltung unserer Hochschulen nutzen, wenn Tische und Stühle festgeschraubt sind oder Studierende nicht gezwungen werden sollen, ihre Komfortzone vollständig zu verlassen? Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/der-wettstreit-der-to-do-listen--bewaeltigung-von-aufgabenvielfalt-und-zeitnot-fuer-frauen_113538.php
Was ist am wichtigsten, wenn alles wichtig ist? Unterstützen mich meine To-Do-Listen oder jagen sie mich durch den Tag? Statt den eigenen Druck zu erhöhen, bietet das Retreat Zeit, ein eigenes Aufgabenmanagement-Konzept zu entwickeln. Raum für neues Wissen aus der Neurobiologie, Eigenreflexion und Austausch mit anderen Frauen ermöglichen ein Innehalten, das zielgerichtete Veränderung möglich macht Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/weiblich-sozialisiert-schreiben-vom-bias-in-der-vergabe-von-foerdergeldern_113790.php
Der Workshop thematisiert auf Basis aktueller Studien und Statistiken mögliche genderspezifische Unterschiede beim Verfassen und bei der Begutachtung von Förderanträgen von Wissenschaftler*innen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien zur Verbesserung der Erfolgschancen bei der Einwerbung von Fördermitteln. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/female-socialised-writing-the-bias-in-the-allocation-of-funding_113796.php
The workshop "Female socialised writing? The bias in the awarding of funding" will use current studies and statistics to address possible gender-specific differences in the writing and reviewing of funding applications by researchers. Together we will develop strategies to improve the chances of success in obtaining funding. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-lunch-3_113187.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/tag-fuer-die-exzellente-lehre-2024_113031.php
Viele komplexe Herausforderungen in Gesellschaft, Berufswelt und Wissenschaft – und damit in der Hochschulbildung – finden auf mehreren Ebenen statt: Klimawandel, Diversität und Digitalisierung stehen als Themen unter anderen für einen Wandel, der weit über das Anpassen von Hochschullehre hinausgeht. Mehr