Hier kannst du den StudiCoachBot testen!

Dies ist eine Beta-Version und wir freuen uns über Dein Feedback!

Preis für die beste HAW-Promotion 2025!

Dr. Vanessa Mai wurde für ihre Doktorarbeit von der hlb-Bundesvereinigung ausgezeichnet

delina Award 2023: 2. Platz für den StudiCoachBot

Der delina Award ist ein Innovationspreis für digitale Bildung - in der Kategorie Hochschule haben wir den 2. Platz belegt!

Kontakt

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213

StudiCoachBot - Prüfungsangst Coaching für Studierende

Du hast Prüfungsangst oder bist nervös vor Prüfungen? Klausuren und andere Prüfungen bereiten dir immer wieder Schweißausbrüche im Studium? Dann chatte doch einfach mal ganz unverbindlich mit unserem StudiCoachBot! Im Selbst-Coaching kannst du den Blick auf Auslöser, Anzeichen, Hilfestellungen und eigene Ressourcen lenken.

StudiCoachBot Logo Header (Bild: TH Köln, IPK)

Der StudiCoachBot ist ein KI-basierter Chatbot, der auf den neuesten großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLM) beruht. Ziel ist eine möglichst natürliche, zugleich sichere und reflexionsorientierte Gesprächsführung. Da die Antworten vollständig durch Künstliche Intelligenz generiert werden, können gelegentlich ungenaue oder irreführende Informationen auftreten. Es hilft uns, wenn du mit dem StudiCoachBot interagierst, denn dadurch lernen wir und können ihn in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse von Studierenden abstimmen.

Datenschutz ist uns wichtig: Wir erheben keine persönlichen Daten und es steht dir frei, beim Chatten deinen echten Namen oder ein Pseudonym zu verwenden.  Der StudiCoachBot läuft auf eigens dafür eingerichteten Servern an der TH Köln. Teile deiner Eingaben werden in vollständig anonymisierter Form an OpenAI übermittelt. Bitte gib dennoch keine sensiblen Informationen wie vollständige Namen, Geburtsdaten, Gesundheitsdaten oder ähnliches an den Chatbot weiter.

Wir werten die Gesprächsverläufe und das Feedback aus, um den StudiCoachBot weiterzuentwickeln und seine Wirksamkeit zu untersuchen. Dies geschieht ausschließlich datenschutzkonform und anonym. Das heißt, wir entfernen alle Informationen, die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen. Die Gesprächsverläufe sind nur dem Projektteam zugänglich.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt StudiCoachBot - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten 
Leitung Prof. Dr. Anja Richert, Dr. rer. nat. Vanessa Mai 
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme   Mehr
Institut Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)  Mehr
Beteiligte Alexander Bauer, M.Sc. (Senior Developer)
Christian Deggelmann, M.Sc.
Maximilian Koch, B.Eng.
Haadi Maloko, M.Sc.
 
Fördermittelgeber Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des TH-weiten Projekts REDiEE  Mehr
Laufzeit 01.08.2021-21.12.2025 
Weitere Fragen oder Anmerkungen studicoachbot@th-koeln.de 

Das Forschungsprojekt

Der StudiCoachBot ist ein Coaching-Chatbot für Studierende. Als digitales Selbstcoaching-Tool unterstützt er Studierende dabei, eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden.
Er wurde im Rahmen eines Promotionsprojektes an der TH Köln in einem interdisziplinären Team von Studierenden, Lehrenden und Coaches aus Psychologie, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft und Informatik entwickelt.

Der StudiCoachBot ist kostenlos zugänglich und eignet sich für alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler sowie Personen, die unter Prüfungsangst oder Prüfungsnervosität leiden und sich im Selbstcoaching mit Auslösern, Anzeichen, Hilfestellungen und eigenen Ressourcen auseinandersetzen möchten.

Laut einer repräsentativen Umfrage der Internationalen Hochschule in 2022 litten 9 von 10 Befragten schon einmal unter Prüfungsangst. Nur 14% der Befragten gaben an, sich bereits Hilfe gesucht zu haben. Als Gründe wurden unter anderem genannt, dass es keine passenden Angebote gibt oder dass es den Befragten zu peinlich ist, darüber zu sprechen. 

Der StudiCoachBot basiert auf einem lösungs- und ressourcenorientierten Coachingansatz. Ziel ist es, die Studierenden durch systemische Interventionen anzuregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden. Übergeordnetes Ziel des Chatbot-Coachings ist die Förderung von Selbstreflexion und lösungsorientiertem Denken. Die Interaktion mit dem StudiCoachBot kann das Coaching mit einem Menschen nicht ersetzen, bietet aber Vorteile: Studien zeigen, dass Nutzer in Chatbot-Interaktionen eine hohe Bereitschaft zeigen, etwas von sich preiszugeben, da sie das System als unvoreingenommen und wertfrei wahrnehmen.

Die Weiterentwicklung des StudiCoachBots erfolgte in einem hybriden Ansatz, bei dem neben regelbasierten Elementen insbesondere Large Language Models (z. B. GPT-5, Llama4) eingebunden wurden.

Begleitend zur Entwicklung und zum Einsatz des StudiCoachBots wurden im Rahmen einer Bachelor-, vier Masterarbeiten und einer Dissertation die Wirksamkeit und beziehungsbildenden Faktoren im Chatbot-Coaching untersucht und in verschiedenen Studien veröffentlicht (s. Ausgewählte Publikationen). Die Ergebnisse zeigen (1) dass der Aufbau einer Beziehung im Chatbot-Coaching möglich ist und dass (2) Faktoren wie Self-Disclosure und Empathie die soziale Präsenz und Akzeptanz des Chatbots signifikant erhöhen.

Gefördert und eingebettet ist die Entwicklung in das TH-weite Projekt REDiEE (Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Einblicke in das Projekt

Ausgewählte Publikationen

Mai, Vanessa; Richert, Anja (in press): Building Relationships with AI Coaches: Insights from Chatbot Coaching Research. In: Garcia, T.; Wegener, R.; Terblanche, N.; Grossrieder, T. (Hrsg.): Coaching in the Age of AI: Opportunities, Challenges, and Future Directions. Springer.

Bauer, Alexander; Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (in press): Smarter Coaching Chatbots: Leveraging Hybrid Architectures for Deeper Context Awareness. In: HCI International 2025 – Late Breaking Papers. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science).

Koch, Max; Mai, Vanessa; Maloko, Haadi.; Rutschmann, Rebecca; Richert, Anja (in press). Evaluating Acceptance of an AI-based Coaching Chatbot for Virtual Reflection in Interdisciplinary Project Teams. In: HCI International 2025 – Late Breaking Work Proceedings, Vol. 82, LNCS 16345. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science).

Mai, Vanessa; Richert, Anja (2025): Von digitalen Assistenten zu vertrauensvollen Partnern: Wie Künstliche Intelligenz Studierende im akademischen Mentoring qualitätsorientiert unterstützen kann. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. (peer-reviewed / Open Access)

Mai, V. (2024). Chatbots im (Studierenden-) Coaching: Einfluss beziehungsbildender Faktoren auf die Beziehungsgestaltung im KI-basierten Mensch-Maschine-Coaching (Doctoral dissertation).

Mai, Vanessa; Nickel, Johanna; Gähl, Anna; Rutschmann, Rebecca; Richert, Anja (2024): AI-based Chatbot Coaching for Interdisciplinary Project Teams: The Acceptance of AI-based in Comparison to Rule-based Chatbot Coaching. In: AHFE International Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024): Proceedings of the 12th International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, August 26-28, 2024, IUAV University of Venice, Italy, S. 249 - 259. (peer-reviewed/Open Access)

Mai, Vanessa; Savanevska, Nataliia; Richert, Anja; Preusser, Ivonne; Heisenberg, Gernot (2024): Relationship Building in Human-Machine Interaction: A Proof of Concept on the Influence of Self-Disclosure on Rapport in Chatbot Coaching using Psychophysiological Measurements. In: journal.kommunikation-medien. Vol. 2024, S. 1 - 27. (peer-reviewed/Open Access)

Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Chatbots im Coaching. Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Coaching-Begleitern und Assistenten. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)

Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Best Practices im Chatbot Coaching. Einblicke in Forschung und Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln und in die Coaching Chatbot Plattform evoach. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)

Mai, Vanessa; Bauer, Alexander; Deggelmann, Christian; Richert, Anja (2023): Acceptance and User Needs of Coaching Chatbots: An Empirical Analysis of a StudiCoachBot’s Conversation Histories. In: HCI International 2023 – Late Breaking Papers: 25th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2023, Copenhagen, Denmark, July 23–28, 2023, Proceedings, Part III, S. 176 - 190. (peer-reviewed)

Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Paul; Richert, Anja (2023): Investigating the Impact of a Chatbot's Disclosure Behavior on Rapport Building in Student Coaching. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 5312 – 5321. (peer-reviewed)

Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): “Clicking vs. Writing” : The Impact of a Chatbot’s Interaction Method on the Working Alliance in AI-based Coaching, „Klicken vs. Schreiben“ : Einfluss der Interaktionsmethode eines Chatbots auf die Arbeitsbeziehung im KI-basierten Coaching. In: Coaching : Theorie & Praxis. Vol. 8, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)

Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Deggelmann, Christian Michael; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): AI-Based Coaching : Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on the Working Alliance and Acceptance. In: HCI International 2022 – Late Breaking Papers : Interacting with eXtended Reality and Artificial Intelligence. 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022, Virtual Event, June 26 – July 1, 2022, Proceedings., S. 391 - 406. (peer-reviewed)

Mai, Vanessa; Wolff, Annika; Richert, Anja; Preusser, Ivonne (2021): Accompanying Reflection Processes by an AI-Based StudiCoachBot : A Study on Rapport Building in Human-Machine Coaching Using Self Disclosure. In: Stephanidis, Constantine; Harris, Don; Li, Wen-Chin; Schmorrow, Dylan D.; Fidopiastis, Cali M.; Antona, Margherita; Gao, Qin; Zhou, Jia; Zaphiris, Panayiotis; Ioannou, Andri; Sottilare, Robert A.; Schwarz, Jessica; Rauterberg, Matthias (Hrsg.): HCI International 2021 - Late Breaking Papers : Cognition, Inclusion, Learning, and Culture. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science), S. 439 - 457. (peer-reviewed)

Mai, Vanessa; Richert, Anja (2021): StudiCoachBot an der TH Köln - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten. In: fnma Magazin - Forum neue Medien in der Lehre Austria. Vol. 2021, S. 21 - 24. (Open Access)

Mai, Vanessa; Richert, Anja (2020): AI Coaching: Effectiveness Factors of the Working Alliance in the Coaching Process between Coachbot and Human Coachee – An Explorative Study. In: Gómez Chova, Luis; López Martínez, A.; Candel Torres, I. (Hrsg.): EDULEARN20. Valencia: IATED Academy, S. 1239 - 1248. (peer-reviewed)

Hier kannst du den StudiCoachBot testen!

Dies ist eine Beta-Version und wir freuen uns über Dein Feedback!

Preis für die beste HAW-Promotion 2025!

Dr. Vanessa Mai wurde für ihre Doktorarbeit von der hlb-Bundesvereinigung ausgezeichnet

delina Award 2023: 2. Platz für den StudiCoachBot

Der delina Award ist ein Innovationspreis für digitale Bildung - in der Kategorie Hochschule haben wir den 2. Platz belegt!

Kontakt

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213


M
M