StudiCoachBot - Prüfungsangst Coaching für Studierende
Du hast Prüfungsangst oder bist nervös vor Prüfungen? Klausuren und andere Prüfungen bereiten dir immer wieder Schweißausbrüche im Studium? Dann chatte doch einfach mal ganz unverbindlich mit unserem StudiCoachBot! Im Selbst-Coaching kannst du den Blick auf Auslöser, Anzeichen, Hilfestellungen und eigene Ressourcen lenken.
(Bild: TH Köln, IPK)
Der StudiCoachBot ist ein KI-basierter Chatbot, der auf den neuesten großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLM) beruht. Ziel ist eine möglichst natürliche, zugleich sichere und reflexionsorientierte Gesprächsführung. Da die Antworten vollständig durch Künstliche Intelligenz generiert werden, können gelegentlich ungenaue oder irreführende Informationen auftreten. Es hilft uns, wenn du mit dem StudiCoachBot interagierst, denn dadurch lernen wir und können ihn in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse von Studierenden abstimmen.
Datenschutz ist uns wichtig: Wir erheben keine persönlichen Daten und es steht dir frei, beim Chatten deinen echten Namen oder ein Pseudonym zu verwenden. Der StudiCoachBot läuft auf eigens dafür eingerichteten Servern an der TH Köln. Teile deiner Eingaben werden in vollständig anonymisierter Form an OpenAI übermittelt. Bitte gib dennoch keine sensiblen Informationen wie vollständige Namen, Geburtsdaten, Gesundheitsdaten oder ähnliches an den Chatbot weiter.
Wir werten die Gesprächsverläufe und das Feedback aus, um den StudiCoachBot weiterzuentwickeln und seine Wirksamkeit zu untersuchen. Dies geschieht ausschließlich datenschutzkonform und anonym. Das heißt, wir entfernen alle Informationen, die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen. Die Gesprächsverläufe sind nur dem Projektteam zugänglich.
Auf einen Blick
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Forschungsprojekt | StudiCoachBot - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten |
| Leitung | Prof. Dr. Anja Richert, Dr. rer. nat. Vanessa Mai |
| Fakultät | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Mehr |
| Institut | Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK) Mehr |
| Beteiligte |
Alexander Bauer, M.Sc. (Senior Developer) Christian Deggelmann, M.Sc. Maximilian Koch, B.Eng. Haadi Maloko, M.Sc. |
| Fördermittelgeber | Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des TH-weiten Projekts REDiEE Mehr |
| Laufzeit | 01.08.2021-21.12.2025 |
| Weitere Fragen oder Anmerkungen | studicoachbot@th-koeln.de |
Das Forschungsprojekt
Der StudiCoachBot ist ein Coaching-Chatbot für Studierende. Als digitales Selbstcoaching-Tool unterstützt er Studierende dabei, eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden.
Er wurde im Rahmen eines Promotionsprojektes an der TH Köln in einem interdisziplinären Team von Studierenden, Lehrenden und Coaches aus Psychologie, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft und Informatik entwickelt.
Der StudiCoachBot ist kostenlos zugänglich und eignet sich für alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler sowie Personen, die unter Prüfungsangst oder Prüfungsnervosität leiden und sich im Selbstcoaching mit Auslösern, Anzeichen, Hilfestellungen und eigenen Ressourcen auseinandersetzen möchten.
Laut einer repräsentativen Umfrage der Internationalen Hochschule in 2022 litten 9 von 10 Befragten schon einmal unter Prüfungsangst. Nur 14% der Befragten gaben an, sich bereits Hilfe gesucht zu haben. Als Gründe wurden unter anderem genannt, dass es keine passenden Angebote gibt oder dass es den Befragten zu peinlich ist, darüber zu sprechen.
Der StudiCoachBot basiert auf einem lösungs- und ressourcenorientierten Coachingansatz. Ziel ist es, die Studierenden durch systemische Interventionen anzuregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden. Übergeordnetes Ziel des Chatbot-Coachings ist die Förderung von Selbstreflexion und lösungsorientiertem Denken. Die Interaktion mit dem StudiCoachBot kann das Coaching mit einem Menschen nicht ersetzen, bietet aber Vorteile: Studien zeigen, dass Nutzer in Chatbot-Interaktionen eine hohe Bereitschaft zeigen, etwas von sich preiszugeben, da sie das System als unvoreingenommen und wertfrei wahrnehmen.
Die Weiterentwicklung des StudiCoachBots erfolgte in einem hybriden Ansatz, bei dem neben regelbasierten Elementen insbesondere Large Language Models (z. B. GPT-5, Llama4) eingebunden wurden.
Begleitend zur Entwicklung und zum Einsatz des StudiCoachBots wurden im Rahmen einer Bachelor-, vier Masterarbeiten und einer Dissertation die Wirksamkeit und beziehungsbildenden Faktoren im Chatbot-Coaching untersucht und in verschiedenen Studien veröffentlicht (s. Ausgewählte Publikationen). Die Ergebnisse zeigen (1) dass der Aufbau einer Beziehung im Chatbot-Coaching möglich ist und dass (2) Faktoren wie Self-Disclosure und Empathie die soziale Präsenz und Akzeptanz des Chatbots signifikant erhöhen.
Gefördert und eingebettet ist die Entwicklung in das TH-weite Projekt REDiEE (Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Einblicke in das Projekt
Ausgewählte Publikationen
Mai, Vanessa; Richert, Anja (in press): Building Relationships with AI Coaches: Insights from Chatbot Coaching Research. In: Garcia, T.; Wegener, R.; Terblanche, N.; Grossrieder, T. (Hrsg.): Coaching in the Age of AI: Opportunities, Challenges, and Future Directions. Springer.
Bauer, Alexander; Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (in press): Smarter Coaching Chatbots: Leveraging Hybrid Architectures for Deeper Context Awareness. In: HCI International 2025 – Late Breaking Papers. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science).
Koch, Max; Mai, Vanessa; Maloko, Haadi.; Rutschmann, Rebecca; Richert, Anja (in press). Evaluating Acceptance of an AI-based Coaching Chatbot for Virtual Reflection in Interdisciplinary Project Teams. In: HCI International 2025 – Late Breaking Work Proceedings, Vol. 82, LNCS 16345. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science).