Wir brauchen dein Feedback!

Dies ist eine Beta-Version des StudiCoachBots. Er ist noch in der Erprobung. Dein Feedback hilft uns sehr, ihn weiter zu verbessern.

delina Award 2023: 2. Platz für den StudiCoachBot

Der delina Award ist ein Innovationspreis für digitale Bildung - in der Kategorie Hochschule haben wir den 2. Platz belegt!

Kontakt

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213

StudiCoachBot - Prüfungsangst Coaching für Studierende

Du hast Prüfungsangst oder bist nervös vor Prüfungen? Klausuren und andere Prüfungen bereiten dir immer wieder Schweißausbrüche im Studium? Dann chatte doch einfach mal ganz unverbindlich mit unserem StudiCoachBot! Im Selbst-Coaching kannst du den Blick auf Auslöser, Anzeichen, Hilfestellungen und eigene Ressourcen lenken.

StudiCoachBot Logo Header (Bild: TH Köln, IPK)

Du kannst jederzeit und von überall anonym mit dem StudiCoachBot chatten und das Gespräch beliebig beginnen oder abbrechen. Bitte denk daran: Der StudiCoachBot kann keine menschlichen Beratungsgespräche ersetzen. Bei akuter Prüfungsangst wende dich bitte an die Beratungsstelle der TH Köln.

Der StudiCoachBot ist in der Erprobungsphase. Es hilft uns sehr, wenn du mit ihm chattest, weil er dadurch lernt und Studierende in Zukunft noch besser begleiten kann.

Datenschutz ist uns wichtig: Wir erheben keine personenbezogenen Daten und dir steht es frei, deinen echten Namen oder ein Pseudonym beim Chatten zu wählen. Wir sorgen dafür, dass das Gespräch mit dem StudiCoachBot nicht für Dritte zugänglich ist. Dafür haben wir an der TH Köln eigene Server eingerichtet. Die Gesprächsverläufe und das Feedback werten wir aus, um den StudiCoachBot weiterzuentwickeln und seine Wirksamkeit zu untersuchen. Das geschieht ausschließlich datenschutzkonform und anonym. Das heißt, wir entfernen alle Informationen, die Rückschlüsse auf deine Identität geben könnten. Zugriff auf die Gesprächsverläufe hat nur das Projektteam.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt StudiCoachBot - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten 
Leitung Prof. Dr. Anja Richert, Vanessa Mai M.A. 
Fakultät Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme   Mehr
Institut Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)  Mehr
Beteiligte Caterina Neef (M.Sc.)
Alexander Bauer (B.Eng.)
Christian Deggelmann (B.Sc.)
Haadi Maloko 
Fördermittelgeber Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des TH-weiten Projekts REDiEE  Mehr
Feedback Mit deinem Feedback hilfst uns den StudiCoachBot weiter zu verbessern.  Mehr
Weitere Fragen oder Anmerkungen studicoachbot@th-koeln.de 

Das Forschungsprojekt

Der StudiCoachBot ist ein Coaching Chatbot für Studierende. Als digitales Selbst-Coaching-Tool hilft er Studierenden dabei, eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden.

Er wird im Rahmen eines Promotionsprojekts an der TH Köln und in einem interdisziplinären Team von Studierenden, Lehrenden und Coaches aus Psychologie, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft und Informatik entwickelt. Er ist kostenlos zugänglich und geeignet für alle Studierenden, Schüler*innen und Personen, die unter Prüfungsangst oder Nervosität vor Prüfungen leiden und die im Selbst-Coaching den Blick auf Auslöser, Anzeichen, Hilfestellungen und eigene Ressourcen lenken möchten.

Laut einer repräsentativen Umfrage der Internationalen Hochschule in 2022 litten 9 von 10 Befragten schon einmal unter Prüfungsangst. Nur 14% der Befragten gaben an, schon einmal Hilfe gesucht zu haben. Als Gründe werden u.a. genannt, dass es keine passenden Angebote gibt oder es den Befragten zu peinlich ist darüber zu sprechen.

Dem StudiCoachBot liegt ein lösungs- und ressourcenorientierter Coachingansatz zugrunde. Ziel ist es, durch systemische Interventionen die Studierenden anzuregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden. Das übergeordnete Ziel des Chatbot-Coachings ist es, Selbstreflexion und lösungsorientiertes Denken zu fördern. Die Interaktion mit dem StudiCoachBot kann das Coaching mit einem Menschen nicht ersetzen, aber sie bietet Vorteile: Studien zeigen, dass User in Chatbot-Interaktionen eine hohe Bereitschaft zeigen, etwas über sich preis zu geben, weil sie das System als unvoreingenommen und bewertungsfrei wahrnehmen.

Der StudiCoachBot wird in der Conversational AI Rasa entwickelt, die neben regelbasierten Chatbot-Abläufen auch die Erweiterung um KI-basierte Komponenten ermöglicht, durch die das Gespräch mit dem Bot natürlichsprachlicher umgesetzt wird.

Begleitend zur Entwicklung und zum Einsatz des StudiCoachBots werden in einem Promotionsprojekt Wirksamkeit und beziehungsbildende Faktoren im Chatbot Coaching untersucht. Gefördert und eingebettet ist die Entwicklung im TH-weiten Projekt REDiEE (Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Einblicke in das Projekt

Ausgewählte Publikationen

  • Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Chatbots im Coaching. Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Coaching-Begleitern und Assistenten. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)

https://link.springer.com/article/10.1007/s11613-022-00801-3

  • Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Best Practices im Chatbot Coaching. Einblicke in Forschung und Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln und in die Coaching Chatbot Plattform evoach. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)

https://link.springer.com/article/10.1007/s11613-022-00802-2

  • Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): “Clicking vs. Writing” : The Impact of a Chatbot’s Interaction Method on the Working Alliance in AI-based Coaching, „Klicken vs. Schreiben“ : Einfluss der Interaktionsmethode eines Chatbots auf die Arbeitsbeziehung im KI-basierten Coaching. In: Coaching : Theorie & Praxis. Vol. 8, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)

https://link.springer.com/article/10.1365/s40896-021-00063-3

  • Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Deggelmann, Christian Michael; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): AI-Based Coaching : Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on the Working Alliance and Acceptance. In: HCI International 2022 – Late Breaking Papers : Interacting with eXtended Reality and Artificial Intelligence. 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022, Virtual Event, June 26 – July 1, 2022, Proceedings., S. 391 - 406. (peer-reviewed)

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-21707-4_28

  • Mai, Vanessa; Wolff, Annika; Richert, Anja; Preusser, Ivonne (2021): Accompanying Reflection Processes by an AI-Based StudiCoachBot : A Study on Rapport Building in Human-Machine Coaching Using Self Disclosure. In: Stephanidis, Constantine; Harris, Don; Li, Wen-Chin; Schmorrow, Dylan D.; Fidopiastis, Cali M.; Antona, Margherita; Gao, Qin; Zhou, Jia; Zaphiris, Panayiotis; Ioannou, Andri; Sottilare, Robert A.; Schwarz, Jessica; Rauterberg, Matthias (Hrsg.): HCI International 2021 - Late Breaking Papers : Cognition, Inclusion, Learning, and Culture. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science), S. 439 - 457. (peer-reviewed)

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-90328-2_29

  • Mai, Vanessa; Richert, Anja (2021): StudiCoachBot an der TH Köln - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten. In: fnma Magazin - Forum neue Medien in der Lehre Austria. Vol. 2021, S. 21 - 24. (Open Access)

https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin

  • Mai, Vanessa; Richert, Anja (2020): AI Coaching: Effectiveness Factors of the Working Alliance in the Coaching Process between Coachbot and Human Coachee – An Explorative Study. In: Gómez Chova, Luis; López Martínez, A.; Candel Torres, I. (Hrsg.): EDULEARN20. Valencia: IATED Academy, S. 1239 - 1248. (peer-reviewed)

https://library.iated.org/view/MAI2020AIC

Wir brauchen dein Feedback!

Dies ist eine Beta-Version des StudiCoachBots. Er ist noch in der Erprobung. Dein Feedback hilft uns sehr, ihn weiter zu verbessern.

delina Award 2023: 2. Platz für den StudiCoachBot

Der delina Award ist ein Innovationspreis für digitale Bildung - in der Kategorie Hochschule haben wir den 2. Platz belegt!

Kontakt

Prof. Dr. Anja Richert

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-2756

Vanessa Mai

Vanessa Mai

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

  • Telefon+49 221-8275-3213


M
M