Cologne Innovation and Transfer Lab  (Bild: Cologne Innovation and Transfer Lab/TH Köln)

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

• Telefon+49 221-8275-2756

Prof. Dr. Valérie Varney

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Werkstoffanwendung (IWA)

• Telefon+49 221-8275-4144

Cologne Innovation and Transfer Lab

Das Cologne Innovation and Transfer Lab (CITL) der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme trägt dazu bei, Innovationen in Form kreativer Kollaboration in Forschung und Lehre zu erforschen, zu etablieren und weiterzuentwickeln und die Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit zu vermitteln.

Das Cologne Innovation Lab (CITL) setzt inter- und transdisziplinäre Projekte in enger Verknüpfung von Forschung und Lehre um. Es unterstützt, befördert und erforscht im Sinne der Transferstrategie der TH Köln (und i.S.d. Scholarship of Research and Transfer) eine Kultur des Ermöglichens insbesondere in den folgenden Segmenten:

• Kreative Kollaboration auf den Rekursionsebenen Team, Abteilung, Organisation, Netzwerk u.a. unter digitaler Vernetzung und Vermittlung via VR/AR-Technologien (siehe auch Cologne TrainING Center)
  • Kreative Kollaboration in direkter Mensch-Maschine-Interaktion: Industrielle und humanoide Robotik (Franka Emika, Pepper, Poppy…) in verschiedenen Domänen wie z.B. Smart Homes, industriellem Shopfloor etc. (siehe auch Cologne Cobots Lab)
  • Innovationsförderliche Systemgestaltung: Agile Management Werkzeuge, Collaboration Analytics, Data Cockpits/ Visual Analytics, Modelle/Methodiken agiler Transformation

Dazu nutzt das CITL Umgebungen, in der virtuelle Simulationen und Augmentierung von Realwelten, physische Simulationen von Realwelten und die Realwelt selbst in einem wandelbaren Labor als Experimentier-, Entwicklungs- und Untersuchungsumgebung genutzt werden.

Zur Entfaltung und Nutzung des vollen Potenzials einer digitalen Gesellschaft ist es vielversprechend, ein ganzheitliches Innovationsverständnis und einen ebenso holistischen Innovationsprozess zugrunde zu legen. Innovationen entstehen in komplexen sozio-technischen Systemen, deren Entwicklung und Gestaltung einem ständigen Wechselspiel von Komplexitätsanalyse und –handling unterliegt. Hierzu sind experimentelle Methoden und co-kreative Prozesse notwendig, die ein forschungsorientiertes „Mindset“ erfordern, dass über die Grenzen wissenschaftlicher Institutionen hinaus in Praxis und Gesellschaft etabliert ist.

Das Lab führt an den praktischen Erfordernissen und Forschungsprojekten ausgerichtete Transfer- und Begleitforschung durch und erforscht kontinuierlich neue Transfermodelle und -formate mit partizipativen Ansätzen.

Das Cologne Innovation and Transfer Lab nimmt damit die gesellschaftliche Verantwortung wahr, Wissen gesellschaftlich wirksam zu machen.

Prof. Dr. Anja Richert

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

• Telefon+49 221-8275-2756