FAQs und Hinweise für internationale Bewerbungen

Hand, die Würfel mit Glühbirne auf Würfel mit Fragezeichen setzt (Bild: Adobe Stock)

Hier finden Sie Antworten und nützliche Tipps rund um Ihre Bewerbung. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, rufen Sie gerne den in der Ausschreibung angegebenen Kontakt direkt an.

+Kann ich an der TH Köln auch ein Praktikum machen?

Ja, wir bieten auch Praktika an. Für individuelle Fragen, wenden Sie sich bitte an Victoria Vollstedt.

+Wie ist die Ausbildung an der TH Köln aufgebaut?

Der praktische Teil der Ausbildung findet an der TH Köln statt. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an einer Berufsschule statt.

+Was ist Blockunterricht?

Ein Unterricht, der in zusammenhängenden Wochen (am Stück) absolviert wird. In dieser Zeit findet Ihre Ausbildung in Unterrichtsform an der Berufsschule statt.

+Wo ist meine Berufsschule?

Welche Berufsschule Sie besuchen, richtet sich nach Ihrem Ausbildungsberuf. Im jeweiligen Profil unserer Ausbildungsberufe ist die Berufsschule angegeben.

+Was bedeutet duale Ausbildung?

Die duale Ausbildung ist die Kombination aus der praktischen Ausbildung, d.h. Arbeiten im Ausbildungsbetrieb und dem theoretischen Teil in der Berufsschule.

+Wo findet der theoretische Teil im Dualen Studium statt?

Der theoretische Teil für das Studium und die IHK Prüfung wird an der FH Aachen am Studienstandort Köln vermittelt.

Hinweise für internationale Bewerbungen

Für die Aufnahme einer Berufsausbildung ist ein in Deutschland anerkannter Schulabschluss Voraussetzung. Die offizielle Anerkennung kann auch nachgereicht werden, muss jedoch vor Abschluss des Ausbildungsvertrags vorliegen. Bitte fügen Sie, sofern schon vorliegend, Ihre anerkannten Zeugnisse Ihren Bewerbungsunterlagen bei.

Die erforderlichen Schulabschlüsse für unsere Berufsausbildungen finden Sie im Profil des jeweiligen Ausbildungsberufs.

Ist Ihr jetziger Wohnort in NRW? Dann können Sie sich zur Anerkennung Ihres im Ausland erworbenen Schulabschlusses an einer der folgenden Institutionen wenden:

• Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Fachoberschulreife (mittlerer Schulabschluss): Bezirksregierung Köln
  • Fachhochschulreife, Abitur und alle Fragen der Hochschulzugangsberechtigung: Zentrale Zeugnisanerkennungsstelle der Bezirksregierung Düsseldorf

Weitere Informationen über Anerkennungs- und Beratungsstellen in Deutschland finden Sie hier.