Praxisanleiter:in - Zertifikatslehrgang
Die Weiterbildung hat zum Ziel, zukünftige Praxisanleiter:innen in den Bereichen: „Anleiten – begleiten – unterrichten – beurteilen von Auszubildenden“ zu qualifizieren. Im Fokus steht die Heranführung des/der Auszubildenden an die eigenständige Ausführung von beruflichen Aufgaben sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Wache.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Praxisanleiter:in |
Termin |
Lehrgang 105233 04.09.–08.09.2023 (Mo.–Fr.) 18.09.–22.09.2023 (Mo.–Fr.) 25.09.–29.09.2023 (Mo.–Fr.) 16.10.–20.10.2023 (Mo.–Fr.) 06.11.–10.11.2023 (Mo.–Fr.) Warteliste |
Umfang | 25 Tage, i. d. R. jew. 08:00–16:00 Uhr |
Ort | TH Köln |
Arbeitsaufwand | 200 Ustdn. Präsenz (80 Ustdn. mit LRA-Ausbildung) |
Abschluss | Hochschulzertifikat "Praxisanleiter:in" |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Teilnahmeentgelt | 2.080 EUR, 860 EUR mit LRA-Ausbildung |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen in Anspruch nehmen. |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine Interessent:innen-Liste für die Weiterbildung Praxisanleiter:in |
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung können Sie:
- modellgestützt ihre berufliche Situation und die Rolle als Praxisanleiter:in reflektieren, um Auszubildende auf Basis des Ausbildungsplans in der Praxis begleiten und unterstützen zu können.
- kompetenzorientierte Lernprozesse planen, leiten und evaluieren, um die Auszubildenden anhand von praxisrelevanten Fragestellungen und unter Beachtung der rechtlichen Grundlagen auf den Einsatz im Berufsfeld "Notfallsanitäter:in" vorzubereiten.
- Feedback- sowie Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden anhand vorgegebener Leitfäden planen und führen, um deren Entwicklungspotentiale bedarfsgerecht zu fördern.
- Belastungspotential von Situationen für Auszubildende einschätzen und belastende Situationen mit Hilfe verbaler/non-verbaler Kommunikation auflösen. Sie reflektieren die Situation mit dem/der Betroffenen in Form einer Einsatznachbesprechung, um Auszubildende zu einer selbstständigen Weiterentwicklung anzuleiten.
Inhalte
- Rollenvielfalt als PraxisanleiterIn
- Unterricht gestalten
- Bewerten – Beurteilen – Feedback
- Kommunikation und Konfliktmoderation
- Umgang mit Emotionen
Die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter:in erfüllt die Anforderungen der NotSan APrV für Praxisanleiter.
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
Die Prüfungsleistung dient der Vertiefung einer konkreten Fragestellung bzw. Ausarbeitung eines Praxisfalls und bietet die Möglichkeit, Lerninhalte der Weiterbildung auf die berufliche Praxis zu transferieren. Die Ergebnisse werden in Form einer mündlichen Präsentation vorgestellt.